Foto: A.Herschel
Foto: A.Herschel

Viernheim (P.Dresen) – Jedes Jahr im April wird es für die Viernheimer Falkenfreunde spannend, denn hoch oben im Turm der Apostelkirche kündigt sich ein freudiges Ereignis an: die Brutzeit unseres Falkenpaars im dortigen Brutkasten geht zu Ende und dann muss es sich zeigen, ob auch in diesem Jahr die Wanderfalken hier wieder erfolgreich gebrütet haben oder – wie vor wenigen Jahren geschehen – die Falkeneier unfruchtbar waren.
Und bingo – auch 2021 hat es wieder geklappt! Im Falkenkasten konnten am 20. April, dicht an ihr Mutter gedrängt, vier Küken von den beiden Falkenbetreuerinnen Andrea Herschel und Johanna Blaeß beobachtet und fotografiert werden. Die jungen Falken sehen noch aus wie kleine, weiße Federbälle, die von ihren Eltern gehudert (warmgehalten) und bis zu 3mal täglich gefüttert
werden. Knapp 40 Tage später werden sie dann groß und fit genug sein, um ihren ersten Ausflug aus dem Falkenkasten zu wagen.
Sehr erfreulich ist, dass seit 2019 die beiden engagierten Naturschützerinnen Andrea Herschel und Johanna Blaeß die Betreuung der Viernheimer Wanderfalken (Kastenreinigung und Kontrollen) von den bisherigen, alten „Falkenvätern“ übernommen haben, denn denen war das Treppen- und Leitersteigen hoch hinauf in den Kirchturm zuletzt immer schwerer gefallen.