Viernheim (Vo) – Gestern (4.10.2019) wurde die Fotoausstellung mit schönen, interessanten und anrührenden Garten, Feld-,Wald- und Wiesenfotos in der Apostelkirche eröffnet. Die Fotos von den KOMPASS-Hobbyfotografen wurden auf den Fototouren mit dem Coach Andrea Herschel festgehalten. Die Ausstellung ist vom 4.10.-30.10.2019 in der Apostelkirche zu begutachten.
Der Titel der Ausstellung lautet „Natur schützen – Schöpfung bewahren“, so ist der Erntedanksonntag ein idealer Termin das Schöne, was die Natur hergibt mit den größeren und kleinen Wundern dankbar zu bestaunen.
Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß sprach Grußworte, 1. Stadtrat Bastian Kempf war wegen Krankheit entschuldigt.
 
„Vor über 4 Jahren haben wir mit den KOMPASS-Hobbynaturfotografen gestartet und seitdem gehen wir mehrfach im Jahr in die Natur hinaus und fotografieren.
Dabei hat sich im Laufe der Zeit eine relativ feste Stammfotografen-gruppe zusammengefunden und heute eröffnen wir bereits unsere dritte Ausstellung. Ja die wunderschöne Apostelkirche war die Traumlocation von Andrea Herschel für unser Vorhaben und Herr Pfarrer Givens hat uns bereitwillig sein Okay gegeben,dafür möchten wir uns noch mal ganz herzlich bedanken.Beim Überlegen, wann denn der geeignete Ausstellungstermin wäre, sind wir schnell auf Erntedank gekommen, weil das Schöne in der Natur ein echtes Geschenk an uns ist, was nur darauf wartet gesehen, bestaunt und bewahrt zu werden.Und so wird es an diesem Erntedanksonntag um 10.15 Uhr noch einen gemeinsamen Gottesdienst zum Thema Natur schützen – Schöpfung bewahren – hier in der Apostelkirche geben. Bei den Gemeindevertretern die sich mit Beiträgen am Gottesdienst oder an der Vorbereitung der Ausstellung beteiligt haben, möchten wir uns vielmals bedanken“so Margit Schneider vom Verein KOMPASS.
 

„Herzlich willkommen zu unserer etwas anderen Naturfotoausstellung in ebenso ungewöhnlichen Räumen. Dieser besondere Ort , die Apostelkirche lässt die Bilder unter dem Titel NATUR SCHÜTZEN- SCHÖPFUNG BEWAHREN wunderbar wirken. Aber es war schon eine Herausforderung für uns und hat gedauert, bis wir soweit waren. Ein Herzliches Dankeschön an Pfarrer Givens für sein Vertrauen uns hier wirken zu lassen und den Küsterinnen Moni Brösner, und Frau Feifer für ihre Hilfe und Unterstützung. Ob Materialsuche in den Kirchenkellern, die Einstellung der richtige Beleuchtung, auf und zuzuschließen der Kirche zu späterer Stunde ..usw. Mein besonderer Dank geht an Frau Feifer, sie war immer da, wenn ich sie brauchte. Einen Herzlichen Dank auch meinen Naturfotografen für ihre Treue, denn es gibt uns jetzt schon fast 5 Jahre-und es macht mir immer viel Spass mit euch loszuziehen! Vielleicht für alle, die nicht genau wissen was wir machen … Als Margit Schneider vom Kompassbüro vor fast 5 Jahren anrief war ihre Antwort auf meine Frage, was ich denn eigentlich genau tun soll,“ bringen sie uns und interessierten Mitbürgern das Sehen bei! „ und so gehen wir seit fast 5 Jahren meist unter einem bestimmten Thema in die Natur und lernen neben dem Motiv SEHEN und finden auch, wie man es ins rechte Licht rückt und auch mal aus anderen Perspektiven betrachtet . Es hat sich schnell ein fester Kern gebildet zu dem immer mal wieder neue Leute dazukommen ,

… vielleicht bekommt ja jemand Lust mitzumachen, wir freuen uns auf Naturbegeisterte Menschen mit Kamera, die in einen netten Gruppe lernen wollen etwas genauer hinzuschauen um Motive zu finden und sie dann aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen. Das ist eine spannende Geschichte und es ist erstaunlich, was dabei herauskommt…

Also wenn ich mir so die Bilder betrachte von meinen Hobbynaturfotografen, bin ich schon ein bisschen stolz….ihr werdet es ja gleich selbst sehen“, so Andrea Herschel.