Viernheim: Ein erfolgreiches Wochenende für die Stadt Viernheim

Viernheim(Vo)-  Das letzte Wochenende (30.8-1.9.2019) hieß es für den Bürgermeister Matthias Baaß und eine Abordnung der Stadt Viernheim viele Termine zu bewältigen, anlass war der Besuch aus Mlawa/Polen. Am Freitag reiste Bürgermeister Slawomir Kowalewski und die Mitglieder der Delegation an um die neue Städtepartnerschaft Viernheim zu besuchen. Der Höhepunkt war am Samstagabend die offizielle Unterzeichnung des Städtpartnerschaftsvertrag.

Die Viernheimer, die Besucher aus Polen und Landrat Christian Engelhardt besuchten am Freitag die Ausstellung „Christliche Frauen im Konzentrationslager“ in der Apostelkirche, die Ausstellung wurde vom Katholischen Frauenbund Viernheim ausgerichtet.  Danach ging es in den Ratsaal zum Ehrungsabend der Viernheimer Feuerwehr. Der Abschluss für den Tag fand im Grillhaus statt. Bevor am Samstagabend der Vertrag unterzeichnet wurde, besuchten alle das „Winzerfrühstück“ auf dem Wochenmarkt,den Bauernmarkt im Vogelpark, am Nachmittag wurde am Berliner Ring das Partnerschaftschild angebracht, vor dem Rathaus wurden die Flaggen gehisst. Nachdem die Städtepartnerschaft offiziel besiegelt war, lies man im TiB den Abend ausklingen. Bürgermeister Slawomir Kowalewski und die Stadt Mlawa übernahmen im Vogelpark eine Patenschaft für einen Gelbbrustara.

Der Sonntag begann mit einem Polnisch-Deutschen Gottesdienst in der Michaelskirche, den Nachmittag verbrachten alle gemeinsam beim Familiensporttag. Zum Abschluss es erfolgreichen Wochenende feierten die neuen Freunde, die Städtepartnerschaft, gemeinsam im Skistadl.

Heute heißt es für die polnischen Besucher „by by Viernheim“ bis zum nächsten mal.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Leserbrief von Wolfram Theymann

Spenden statt Geschenke

Caritas tauscht sich mit Stadt Viernheim aus

Caritas tauscht sich mit Stadt Viernheim aus