Foto: Symbolbild

Viernheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Mit einer waghalsigen Flucht über die Autobahn konnte sich ein Ladendieb am Samstag (28.9.2019) der Festnahme entziehen. Der Geflohene hatte zuvor im Einkaufszentrum in der Robert-Schuman-Straße drei Paar Sportschuhe und eine neue Spültischarmatur im Gesamtwert von mindestens 200 Euro gestohlen.

Der Diebstahl fiel am Spätnachmittag einer Reinigungskraft in der Toilettenanlage des Einkaufszentrums auf. Dort bemerkte sie zwei Plastiktüten, die mit den Sportschuhen und der Spültischarmatur befüllt waren. Der Sicherheitsdienst beobachtete gegen 18.20 Uhr einen Mann, der die Tüten an sich nahm und nach Ansprache sofort die Flucht aufnahm. Um nicht festgehalten zu werden, bedrohte der Dieb die Marktmitarbeiter mit einem kleinen Messer und rannte los. Mehrere Personen, darunter auch Passanten, folgten dem Dieb zunächst über den Parkplatz des Einkaufszentrums, die Mannheimer Straße bis zu dem parallel laufenden Fußweg zur Autobahn 6. Dort erklomm der Flüchtende die Schallschutzmauer der Autobahn und rannte auf der anderen Seite davon.

Der Ladendieb ist nach Zeugenaussagen zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hat eine normale Figur. Zur Tatzeit trug der Dreitagebartträger ein Tuch auf dem Kopf. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke und einer hellen Jeanshose.

Wer Näheres zu dem Ladendieb sagen kann, wendet sich bitte unter der 06204 / 93770 an die Polizei (DEG) in Viernheim.