Transparenzbericht für das Jahr 2018 ab sofort auf städtischer Homepage einsehbar

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Stadt Viernheim lebt von der Aktivität ihrer Bürgerinnen und Bürger und einem gelungenen Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern. Grundvoraussetzung für ein überdurchschnittliches bürgerschaftliches Engagement in einer Bürgerkommune wie Viernheim ist die Einbindung und Information der Bürger in politische Entscheidungsprozesse und Aktivitäten der Verwaltung. „Nur der informierte Bürger kann gestaltend die Entwicklung seiner Stadt mitbestimmen“, bringt es Bürgermeister Matthias Baaß auf den Punkt.

Transparenzbericht 2018

Aus diesem Grunde hat das Stadtparlament bereits im September 2016 die Herausgabe eines jährlichen Transparenzberichts beschlossen. Dieser soll die im Plenum und ihren Ausschüssen behandelten Themen übersichtlich darstellen und auf der Homepage der Stadt Viernheim jährlich veröffentlicht werden. Im Bericht werden einige aussagekräftige Kennzahlen der Arbeit der einzelnen Ämter und Stabsstellen aufgeführt. Es wird aber darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um eine Gesamtbetrachtung der Arbeit der Ämter und Stabsstellen handelt, sondern nur um Auszüge, die in diesem Bericht vorgelegt werden, heißt es in einer Mitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Der Transparenzbericht 2018 ist nach 2016 der dritte Bericht und ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de unter der Rubrik „Rathaus & Politik“/Bürgerbeteiligung eingestellt und umfasst insgesamt 52 Seiten. Auch ruft er wesentliche

Aufgabenfelder der einzelnen Organisationseinheiten in Erinnerung, die die bedeutsame „Alltagsarbeit“ umschreiben.

Funktion und Aufgabenstellung einer Kommunalverwaltung

Kommunalverwaltungen arbeiten nicht vorrangig wie in der freien Wirtschaft mittels so genannter „Projekte“, sondern sind vielmehr aufgefordert, für die Einwohnerschaft kontinuierlich und auf Dauer eine Vielzahl von ihr verbindlich vorgegebenen Dienstleistungen quantitativ wie qualitativ hochwertig zu erbringen.

Dies sind z.B. Bearbeitung von Pass- und Personalausweisanträgen im Bürgerbüro, Wohngeldanträgen und KiTa-Plätzen im Amt für Soziales und Standesamt sowie Hunde-, Grund-, Spielapparate- und Gewerbesteuer im Kämmereiamt. Oder auch die Vollstreckung von Steuerrückständen in der Stadtkasse, Bußgeldbescheide und Gewerbeanmeldungen im Ordnungsamt sowie Organisation von Wahlen auf allen staatlichen und kommunalen Ebenen im Wahlamt. Nicht zu vergessen die Bauberatung im Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, Grundstücksverkehr und Betreuung der städtischen Immobilien im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, Musikunterricht, VHS-Seminare, Nachmittagsbetreuung und Ferienspiele im Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Sportstättenverwaltung im Kultur- und Sportamt und vieles mehr.

Viernheimer Verwaltung informiert Gremien und Öffentlichkeit umfassend

Die Viernheimer Verwaltung informiert -eigenständig und eigeninitiativ- ihre Gremien und die Öffentlichkeit regelmäßig, umfangreich und jederzeit nachprüfbar. Dazu stehen ihr gleich mehrere Möglichkeiten und Wege zur Verfügung:

Haushaltspläne, Protokolle, Ratsinformationssystem und Bürger-App sowie die Informations- bzw. Beschlussvorlagen für den Magistrat und die parlamentarischen Gremien (Ausschüsse, Kommissionen).

Alle öffentlichen Sitzungsunterlagen der städtischen Gremien sind bereits seit 2005 über das sogenannte Ratsinformationssystem abrufbar. Zu diesem gelangt man entweder direkt über den Link www.rim.ekom21.de/viernheim oder über die Homepage der Stadt Viernheim www.viernheim.de in der Rubrik „Lokale Politik“ à „Ratsinformationssystem“.

Seit 2013 nutzt ein großer Teil der Mandatsträger die Möglichkeit der digitalen Gremienarbeit. Über eine App (iRich, anRich bzw. winRich) erhalten sie alle Sitzungsunterlagen in digitaler Form bequem auf ihr Tablet.
Diese Möglichkeit besteht seit Mitte 2017 auch für alle Bürgerinnen und Bürger Viernheims. Über die Apps „iRich Bürger“ bzw. „anRich Bürger“ können die Bürgerinnen und Bürger alle öffentlichen Sitzungsunterlagen direkt auf ihr Android- oder iOS-Tablet herunterladen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Für Rückfragen steht Herr Haas vom Haupt- und Rechtsamt unter der Telefonnummer 06204 / 988-320 oder per Mail unter PHaas@viernheim.de zur Verfügung.