Verkehrswende muss jetzt beginnen

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde das Fahrradklima in Viernheim schlechter. Mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums hatte der ADFC 2018 bundesweit die Bürger erneut um ihre Meinung zum Fahrradklima gefragt. Wieder waren über 100 Viernheimer bereit, den Fragebogen im Internet auszufüllen.

Bewertet wurde eine Vielzahl von Kriterien. Mit Schulnoten von 1 bis 6 konnten Themen wie Sicherheit, Bequemlichkeit und Serviceangebote für Radfahrer bewertet werden. Im Gesamtergebnis erreichte Viernheim mit einer Note von 3,9 (2016: 3,8) nur Mittelmaß. In der Klasse „Städte unter 50.000 Einwohner bedeutet das Ergebnis Rang 146 unter 311 bewerteten Kommunen.

Als Positiv wurden die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums, der hohe Radverkehrsanteil in der Stadt und das zügige Vorwärtskommen empfunden.

Negativ aufgefallen ist den Teilnehmern insbesondere die schlechte Führung des Radverkehrs durch Baustellen und die fehlende Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen.

Als besonders wichtig wurden die Akzeptanz als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer, das Sicherheitsgefühl und hindernisfreie Radwege angesehen.

Während die meisten Noten in Viernheim dem Bundestrend entsprechen, sticht das Thema „Fahrraddiebstahl“ erneut extrem hervor. Gegenüber dem Jahr 2016 hat sich in 2018 die Bewertung sogar noch weiter verschlechtert – auf einen erschreckend niedrigen Wert von 4,9. Im Bundesdurchschnitt haben Städte in der Größe Viernheims ein 4,0 erreicht. Ein klares „mangelhaft“ der Viernheimer Radlerinnen und Radler für den Diebstahlschutz.

Ein Blick auf die Gesamtbewertung über die Stadtgrenzen hinaus zeigt, dass auch in den Nachbargemeinden nur Mittelmaß herrscht. Allerdings geht dort der Trend zum Teil nach oben. Mit einer Note von 3,6 konnte sich Bensheim als beste Kommune im Kreis leicht verbessern. Auch Weinheim gelang es, die bislang schlechte Bewertung auf 4,0 etwas zu verbessern.

Der Viernheimer ADFC sieht in den Ergebnissen einen klaren Auftrag an Verwaltung und Politik, das Fahrradklima in Viernheim endlich zu verbessern. Während überall in der Umgebung Städte und Gemeinden den Radverkehr aktiv fördern, ist in Viernheim von einer Verkehrswende immer noch nichts zu spüren.

Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2018 und bundesweite Trends finden Sie auf www.fahrradklima-test.de

Kontakt Ortsgruppe Viernheim: ADFC Kreis Bergstraße e.V. – Ortsgruppe Viernheim – Sprecher: Günter Aufdermauer, Tel. 06204/4653, viernheim@adfc-bergstrasse.de

Postanschrift: Wasserstraße 20; 68519 Viernheim

Radlertreff: dritter Dienstag im Monat um 19 Uhr im Brundtlandbüro, Wasserstraße 20

­­­­­­­­­­­­

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 160.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit.

Die ADFC-Ortsgruppe Viernheim setzt sich insbesondere für eine Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger in Viernheim ein. Aber auch Fahrradtouren für Jedermann gehören zu den Angeboten.

Das regelmäßige Treffen findet immer am dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Brundtlandbüro, Wasserstraße 20statt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.