Viernheim (Vo) – Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und der beliebte Familiensporttag auf dem Gelände des Familiensportpark West am Sandhöfer Weg, lockte am Sonntag (5.9.21) viele Besucher an. Pünktlich um 11 Uhr wurden die Pforten geöffnet, mit den 3G-Auflagen (genesen, geimpft, getestet). Ebenso war eine Kontaktdatenerfassung über die Luca-App oder Papierlisten erforderlich. Zahlreiche Vereine präsentieren sich und es wurde eine bunte und breite Vielfalt für Groß und Klein geboten. Auf dem Gelände galten die aktuellen Corona- Regelungen, die Besucherzahl war auf maximal 500 Personen beschränkt. Im Wartebereich, an der Sparkassen-Showbühne und im Catering-Bereich herrschte Maskenpflicht.

Es gab auch eine Neuerung, das STADTRADELN wurde in den September gelegt und startet am Familiensporttag-Wochenende. Wer mit dem Fahhrad kam, konnte gleich die ersten Kilometer sammeln. Viele Mitamachaktionen wurden angeboten, wie Eisstockschießen, Fußball, verschiedene Kampfsportarten, Fitnesszirkel, Tischtennis, Basketball, Schubkarrenrennen, Minigolf, Lasergewehrschießen, Tischtennis, Basketball, Kickboxen, Schubkarrenrennen, Kiss Bewegungsparcours und vieles mehr. Auch die Rollkunstlauf- und Kampfkunstvorführungen sowie die Dance- sowie Ballett-Jazz-Stepp Shows auf der Sparkassen-Showbühne begeisterte  zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.  Auch der Ballett und Kindertanz, ebenso wie Zumba zum mitmachen lockte viele Besucher an. und Auch die Modellflugshows im Badisch-Pfälzischer Modellflugverein begeisterte die Zuschauer.

Die Bike-Area präsentierte zudem ihr Bauprojekt „Asphalt-Pumptrack“, lud zu Fahrten durch den Dirt-Track ein und bot zudem noch einen kostenlosen Rad-Check an, wer also sein Rad prüfen lassen wollte, war hier genau richtig. Auch die Familienolympiade, bei der man spielerisch viele Sportarten kennenlernen konnte, fand großen Anklang so stand dabei Schubkarrenrennen, Eisstockschießen, Torwandschießen, Minigolf, Tennis, KISS Bewegungsparcours und die Vereinsschnitzeljagd auf dem Programm, es gab auch wieder schöne Preise unter allen Teilnehmenden  zu gewinnen.

 

 

Fotos: Vo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wer spielerisch die verschiedenen Sportarten kennenlernen möchte, der macht mit seiner Familie bei der Familienolympiade mit, versucht sich im Schubkarrenrennen, Eisstockschießen, Torwandschießen, Minigolf, Tennis, KISS Bewegungsparcours und in der Vereinsschnitzeljagd“, blickt Jan Krasko, stellvertretender Leiter des Kultur- und Sportamtes, voraus. „Und auch in diesem Jahr haben wir wieder tolle Preise, die gegen 16.30 Uhr auf der Rollkunstbahn unter allen Teilnehmenden verlost werden“, so Krasko. Abgerundet wird der Tag mit einem Sport im Park Special. „Sport im Park wurde in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen und es freut uns riesig, dass wir so viele Sportbegeisterte zusammenbringen konnten. Die erste Sport im Park Saison geht mit dem Familiensporttag zu Ende und wir freuen uns schon heute auf eine zweite Saison im kommenden Jahr. Am Familiensporttag kann aber noch einmal in alle Angebote reingeschnuppert werden“, so Krasko abschließend.

 

Weitere Information können unter www.viernheim.de/familiensporttag oder über www.facebook.com/familiensporttag2021 abgerufen werden.