Foto: MKC

Viernheim (MKC) –  Hinter dem Logo M&R verbergen sich die Vornamen des Ehepaares Marianne und Rudi Fetsch, die  vor 10 Jahren beschlossen, im Ruhesstand  nicht zu ruhen, sondern diesen sinnvoll zu gestalten. Sie gründeten die generationenübergreifende Musikschule M&R und boten zunächst Schnupperkurse für Saiten und Tasten an; die Nachfrage nahm stetig zu und inzwischen hat sich ein fester Stamm von Musikern etabliert. Viele von damals sind heute den Kinderschuhen schon längst entwachsen und immer noch mit Engagement dabei. Und M&R plant schon das nächste Projek : Senioren , die ein Instrument erlernen wollen oder schon Vorkenntnisse haben, sollen  bei Ihnen hierfür Gelegenheit  und Unterstützung finden.

Das Ehepaar selbst blickt auf eine langjährige musikalische Vergangenheit zurück: Schon im Alter von 12 Jahren begeisterte sich Rudi Fetsch für das Instrument Mandoline, eine Leidenschaft, die ihn sein ganzes Leben lang nicht losließ. Auch seine Frau konnte er für „seine“ Mandoline erwärmen, und so spielten beide lange Jahre in verschiedenen Viernheimer Musikvereinen, unter anderem im Mandolinenclub und im Harmonicaclub .Es folgten Jahre des musikalischen Wirkens, in denen Marianne und Rudi ganz nebenbei noch 2 weitere Instrumente erlernten: Gitarre und Keyboard. Irgendwann beschlossen Sie dann, ihr Wissen weiterzugeben, um auch anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, die positive Wirkung von Musik zu erleben. „Musik ist Balsam für die Seele“, so Rudi und Marianne Fetsch, „ die Kinder können sich  von dem Leistungsdruck und der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit  erholen, zu sich selbst finden und  neues Selbstbewusstsein aufbauen. Das Spielen in der Gruppe fördert zudem das soziale Miteinander, alle müssen zusammenwirken, damit es am Ende gut klingt“. Der soziale Gedanke ist den beiden ein wesentliches Anliegen. Er spiegelt sich nicht nur darin, dass die Gebühren für die musikalische Ausbildung für jeden erschwinglich sind, sondern auch in den Auftritten der Musikgruppe. Im Laufe der 10 Jahre des Bestehens fanden zahlreiche unentgeltliche Konzerte statt, u.a. beim Demenznetz Viernheim, beim Verein Yasoma, der AWO Viernheim und im Forum der Senioren. Mit Letzterem entwickelte sich eine enge und fruchtbare Kooperation, die in regelmäßigen Auftritten im Früh- und Spätjahr Ausdruck findet. Was lag da näher, als zusammen mit den Bewohnern des Forums der Senioren das 10jährige Bestehen der Gruppe zu feiern?  In der vollbesetzten Cafeteria des FdS wurde daher gemeinsam am Sonntag, den 7. April das Jubiläum begangen. Für gute Stimmung beim Publikum sorgten nicht nur das reichhaltige Kuchenbüffet, zu dem M&R mit Spenden der Eltern bzw. Mitglieder einen großen Teil beisteuerte, sondern auch der Auftritt eines eigens für diesen Anlass engagierten Clowns. Seine Tiere und Blumen, die er aus Luftballons modellierte und den jungen und älteren Gästen überreichte, begeisterten das Publiku . Auch die Jonglageeinlagen, bei denen die Kinder mitwirken durften, kamen gut beim Publikum an. Zu guter Letzt trugen die Musiker Ihren Teil zu der wunderbaren Atmosphäre dieses Nachmittages bei, indem sie durch ihre Lieder in altbewährter Weise an die Erinnerungen und Empfindungen des Publikums anknüpften. Frau Fahrmeier bedankte sich im Namen des Forums für die Veranstaltung und überreichte der Gruppe ein Geschenk. Auch Marianne und Rudi Fetsch bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 Es spielten:

Keyboard: Tatjana Hofmann, Nils Knapp, Anil Cakir, Laura Gryszun;

Gitarre: Mehtap Ercan, Ellen Fast, Rebecca Reber, Marcel Demant, Melda Cakir, Melisa Kartal;

Mandoline: Myriam Keller, Nergis Toprakyaran, Tobias Ehret, Rudi Fetsch;