Viernheimm (Vo) – Am Donnerstagabend (19.9.2019) wurde in der Schillerschule gefeiert, seit 10 Jahren gibt es die Schülerbetreuung vom Lernmobil an der Schillerschule, es war ein Grund gemeinsam zu feiern.

Schulleiterin Stefanie Brand begüßte die Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Betreuungskräfte vom Lernmobil und die Ehrengäste, wie Bürgermeister Matthias Baaß, Kreisbeigeordneter Heinz Klee in Vertetung für Landrat Christian Engelhardt, Thorsten Wiechmann vom Staatlichen Schulamt und Dr. Gerd Baltes Geschäftsführer vom Lernmobil.

Alle Redner bedankten sich für die 10 jährige Kooperation zwischen der Schillerschule und dem Lernmobil, das Lernmobil ist eine Betreuung vorort. Die Ganztagsbetreuung an der Schule schafft es die Bildung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, die Kinder werden in der Zeit von 7.30 – 17 Uhr betreut. Die Schüler bekommen ein warmes Mittagessen, die Hausaufgaben werden erledigt und es werden noch verschiedene AG`s angeboten.

An der Schillerschule hat das Lernmobil mit der Betreuung großen Erfolg, im Jahre 2019 werden dreimal mehr Kinder betreut als 2009. Es ist wichtig das schon in Schulen eine Ganztagsbetreuung angeboten wird.

Zwischen den Reden sangen alle anwesenden Schüler, Lehrkräfte und Betreuungskräfte gemeinsam den Schillerschul-Song, der Schulchor sang Lieder und die Kinder der Schulbetreuung führten ein Tanz auf, und mussten noch zwei Zugaben geben.

Die Schulbücherei freute sich über die Spende in Höhe von 1823,33 Euro, die von der Schulelternbeirätin Stephanie Ward übergeben wurde. Dies ist der Erlös vom letzten Schulfest, das Geld wurde für die Anschaffung von Büchern, Lesebänke, Spiele und noch vieles mehr verwendet. Im Anschluss gab es noch einen Rückblick auf die letzten 10 Jahre.

Nach dem offiziellen Teil waren alle Anwesenden zu einem Imbiss und Umtrunk eingeladen.