Viernheim (S. Sprenger) – Am Wochenende (2./3.11.2019)  waren die „Kleinen“ ganz groß! Beim Bonsai Cup 2019, der vom Shotokan Karate Mandelbachtal e.V. (Saar) veranstaltet wurde, konnten unsere jungen Karatekas erste Wettkampferfahrung sammeln und erkämpften sich mit Spaß und Unterstützung ihrer Trainerinnen und Vereinspaten das erste Edelmetall.

Wie bei den vergangenen Jugendturnieren in diesem Jahr wurden auch beim Bonsai – Cup die beiden Disziplinen Kata (Formlauf) und Kumite (Zweikampf) ausgekämpft.

Da auf diesem Turnier hauptsächlich die Karateanfänger auf der Tatami (Kampfmatte) standen,  brauchte es hier ein wenig Fingerspitzengefühl von Trainern und Kampfrichtern, da die meisten kleinen Sportler hier das erste Mal überhaupt Wettkampfluft schnuppern durften. Nicht nur die vorgeschriebene Vorgehensweise, wie man sich gegenüber dem Gegner und den Kampfrichtern auf der Matte verhält, auch die Nervosität zu überwinden und dennoch zu versuchen den Kampf für sich zu entscheiden, war eine große Leistung.

Dem stellten sich erfolgreich die Nachwuchskarateka des 1. Viernheimer Karate Dojo´s, aber auch einige „Alte Hasen“ waren mit von der Partie, denn das Turnier ist für Jugendliche bis 14 Jahre ausgelegt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Younes Semlali 3. Platz Kumite 8 – AK bis 8 Jahre

Altersklasse 9-11 Jahre

Nele Weidner 1. Platz Kata

Noah Hanske 3. Platz Kumite

Dean Halter 3. Platz Kata / 2. Platz Kumite

Jan Gärtner 2. Platz Kata

Altersklasse 11-14 Jahre

Lars Knapp 3. Platz Kata / 2. Platz Kumite

Mary Werner 2. Platz Kumite

Sophie Seitz 1. Platz Kata / 1. Platz Kumite

Bei Interesse am Karatesport sind Neueinsteiger aller Altersgruppen, sowie Wiedereinsteiger herzlich willkommen. Die Trainingszeiten der verschiedenen Altersgruppen für kostenlose Probetrainings können der Homepage www.karate-viernheim.de entnommen werden.