Foto: S.Kraus

Viernheim (S.Kraus) – Wie in vielen Jahren davor, konnte auch in diesem Jahr, das engagierte Team der Kinderbetreuung den 65 Schülerinnen und Schülern ein tolles Herbstferienprogramm in den neu renovierten und möbilierten Räumlichkeiten der Kindergruppe anbieten.
Dieses Jahr ist wie überall alles etwas anders. So musste auch die Ferienbetreuung mit einem kleineren Programm starten. Dies muss nicht immer schlecht sein, denn es lies in den Kleingruppen mit ca. 12 Kindern, viel Raum für individuelle Angebote und schöne Gespräche. Natürlich durften kreative und bewegende Angebote nicht fehlen. So konnten die Kinder der 4. Klassen sich mit Hammer, Säge und Leim ausprobieren um ein Nisthaus für Vögel zu bauen.
Passend zur Jahreszeit wurde in einer anderen Gruppe der 3. Klassen ein Drache gebaut. Des Weiteren entstanden unter anderem aus Pappmache, Acrylfarben und Naturmaterialien wunderbare künstlerische Unikate. Ohne Windowcolour, tollen Bleistiftzeichnungen und Kürbisschnitzen durfte die Herbstferienbetreuung 2020 natürlich nicht zu Ende gehen.
Für ausreichend Bewegung wurde auch gesorgt. An einem Tag wurde eine Olympiade mit den Kindern im Schulhof aufgebaut. Hier war Geschick, Ausdauer und Konzentration gefragt, wie zum Beispiel beim Dosenwerfen, Sackhüpfen oder Eierlaufen. Sehr spontan wurde auch oft in dieser Woche der angrenzende Tivolipark sowie der sehr beliebte
Sportpark West genutzt.
Am letzten Betreuungstag, wurden die Kinder kulinarisch vom Caterer Rump und Ehrenfried mit Hamburger und Pommes überrarscht (vielen Dank auch an das Küchenpersonal)
Eine süße Überraschung gab es dann, zum endgültigen Abschluss von Seiten der Betreuung, einen leckeren Eisbecher für jedes Kind , welcher persönlich von Herrn Limonciello geliefert wurde.
Auch wenn diese Ferien sich ein wenig anders gestaltet haben, war es eine schöne Zeit mit und für die Kinder, auch mal mit ruhigen Momenten. Jedoch bleibt der Wunsch bald wieder gemeinsam mit den Kindern einen größeren Ausflug mit dem Bus machen zu können, oder wieder Viernheimer Vereine bei uns begrüßen zu dürfen.