Foto: Verein Katzen in Not- grenzenlos e.V.

Viernheim (BE) – Auch der Verein Katzen in Not- grenzenlos e.V.  spürt die Folgen der Pandemie sehr stark. In den Zeiten von Homeoffice haben sich viele Menschen ein Haustier angeschafft, dass jetzt nicht mehr in die Lebensumstände passt. Die Folgen für die Tiere sind schlimm. Im besten Fall wird das Tier mit professioneller Hilfe abgegeben. Es werden aber auch Tiere, teilweise unkastriert, einfach  ausgesetzt. In der Folge wird das Katzenelend immer größer. Die Tiere vermehren sich und es kommt zu Krankheiten, Elend und Tod. Der Verein Katzen in Not – grenzenlos e.V. war dadurch dieses Jahr stark gefordert. Es wurden große Kastrationsaktionen durchgeführt und es wurden sehr viele kranke, teilweise auch schwerkranke, Tiere vom Verein aufgenommen. Durch tierärztliche Behandlungen konnten, zur Freude der engagierten Tierschützer um Beate Edinger, alle Tiere gerettet werden. Jedoch hatte der Verein auch die größten tierärztlichen Ausgaben seit Vereinsgründung. Viele Tiere mussten lange beim Verein oder Pflegestellen betreut werden. Die Vermittlung wird immer schwieriger, da die Menschen in diesen Krisenzeiten nicht wissen, ob sie  sich überhaupt noch ein Tier leisten können.  Es werden daher auch immer mehr Pflegestellen benötigt. Interessierte oder Menschen die mit einer kleinen Spende die Vereinsarbeit unterstützen möchten, können sich gerne bei Katzen in Not- grenzenlos e.V. melden.  Es gibt immer mehr Kollonien von freilebenden Katzen für die vom Verein Futterstellen eingerichtet werden. Auch dies ist mit großen Kosten verbunden.

Der am 19. Und 20.11.22 von 10- 18 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins Katzen in Not, Bertholdus- Pfenningh- Str. 13, Viernheim stattfindende Adventsverkauf ist für die Tierschützer besonders wichtig um Einnahmen zu erzielen. Es ist wieder für jeden Geldbeutel etwas dabei. Es gibt wunderschöne Adventskränze und – gestecke, sowie Christstollen, Honig, Marmelade und allerlei kleine Geschenke für die Zwei- und Vierbeiner zu erwerben. Beim genießen von  selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Glühwein kann man schöne Gespräche mit gleichgesinnten führen sowie mehr über die Arbeit der Tierschützer erfahren.