Der Kreis Bergstraße informiert:

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es sechs neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Hierbei handelt es sich um Personen aus Lampertheim und um eine Person aus Fürth. Insgesamt sind damit 31 nachgewiesene Infektionsfälle im Kreis Bergstraße bekannt. Eine infizierte Person befindet sich nach wie vor in stationärer Behandlung. Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.

Auswirkungen auf die Wirtschaft:

„Das Coronavirus hat bereits die deutsche Wirtschaft infiziert und wird hier zunehmend wüten“, konstatiert Landrat Christian Engelhardt. Verständlicherweise gäbe es in der Bevölkerung zahlreiche Fragen, insbesondere von Unternehmerinnen und Unternehmern und Selbständigen, aber auch von Arbeitgebern.

„Die EU, Bund und Länder haben bereits Hilfs- und Förderprogramme in Aussicht gestellt, die nun konkretisiert werden müssen“, so Engelhardt. Hier würden vermutlich vor allem Liquiditätshilfen und Kurzarbeitergeld gefragt. „Entscheidend wird hier jedoch sein, dass die Hilfen zielgerichtet sind und schnell und unbürokratisch in Anspruch genommen werden können.“ Natürlich habe er selbst bereits überlegt, wie der Wirtschaft vor Ort in dieser Situation geholfen werden könne, so das Verwaltungsoberhaupt. „Als verlässlicher Partner beabsichtigt der Kreis Bergstraße die hiesigen Akteure der Wirtschaft in dieser Situation im Rahmen des Möglichen zu unterstützen. Wir wollen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Epidemie für alle Beteiligten im Kreis so gering wie möglich halten“, so Engelhardt. „Dabei werden wir kurzfristig pragmatische Lösungen erarbeiten und diese in einem fairen Prozess regelmäßig überprüfen und der aktuellen Sach- und Rechtslage anpassen.“ Es sei daher beabsichtigt (zunächst bis zum 19.4.2020) entsprechende Vertragsleistungen zu erbringen beziehungsweise die Kosten zu kompensieren, die dauerhaft auch während dieser Ausnahmesituation anfallen und die nicht kurzfristig eingestellt oder anderweitig gedeckt beziehungsweise verringert werden könnten.

Informationen, Beratung und kompetente Ansprechpartner zu Hilfs- und Förderprogrammen erhalten Bergsträßer Unternehmen und Selbständige über die Wirtschaftsförderung Bergstraße (vgl. www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de). Auch auf der Internetseite des Kreises sind zahlreiche Informationen und Links zu Hilfsprogrammen zu finden.