Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – „Das Wichtigste sind die Menschen.“ Das war der Satz, der immer wieder fiel, als das Team der Weinheimer Bibliothek ihr Leitbild in einer zweitägigen Auszeit vom Alltagsgeschäft überdachte.

Auch Öffentliche Bibliotheken werden gegenwärtig mit großen gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert und entsprechend wandeln sich die Angebote der Stadtbibliothek – weg von der reinen Ausleihbibliothek hin zu einer hybriden Einrichtung (digital und analog), einem Ort der Kommunikation, des Lernens und Ausprobierens, wo nicht länger die Bücher, sondern die Menschen im Mittelpunkt stehen. In Zeiten digitaler Kommunikation und Vernetzung sind zunehmend Orte der unmittelbaren persönlichen Kommunikation von Mensch zu Mensch gefragt.

 

Inhaltlich konzentrieren sich Bibliotheken mehr und mehr auf die Vermittlung von Sprach-, Lese-, Medien- und Recherchekompetenz. Sie sind unverzichtbare Institutionen des Bildungswesens und zentrale Anlaufstellen für Informationen aller Art.

Dazu passe, so die Weinheimer Bibliotheksleiterin Stephanie Koch, der große Zuspruch zum neuen „MachMittwoch“. Diese neue Veranstaltungsreihe regt jeden ersten Mittwoch im Monat zu ungewöhnlichen Aktionen und zum Ausprobieren vielfältiger Angebote ein: ob Grüffelotag für die ganze Familie; Programmier-Rallye mit Robotern, Digitaltag für Senioren oder Game-Night für Jugendliche – für jeden Geschmack wurde und wird weiterhin etwas angeboten. Fast 500 Besucher kamen an vier Tagen – dazu noch einmal so viele Bibliotheksnutzer – das neue Angebot entwickelt sich sehr erfolgreich.

 

 

Im Gebäude selbst hat sich ebenfalls einiges getan. Die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Inneneinrichtung machte Fortschritte. So konnten dank einer Spende der Volksbank Kurpfalz die Stühle im Saal erneuert werden. Die Buchhandlung Beltz überließ der Bibliothek drei gut erhaltene Möbelstücke zur Buchpräsentation und die Beleuchtung in der Romanabteilung, in der Kinder- und Jugendbibliothek und im Sachbuchbereich wurde erneuert. Nun ist es dort nicht nur angenehm hell, die Umstellung spart auch Energie.

Der komplette Jahresbericht der Weinheimer Stadtbibliothek ist einzusehen auf https://www.weinheim.de/,Lde/654331.html