Foto: Andrea Brechtel-Montanus

Viernheim (A. Brechtel-Montanus) – Bitte schaut weiter über den Tellerrand! Kinder brauchen dringend einen ganzjährig geöffneten naturpädagogischen Spiel- und Erlebnisraum, der pädagogisch begleitet wird, mit kleinem Tierbestand! Eine Kinderfarm wäre hierfür eine gute Lösung. Nach dem heutigen Stand nehmen psychische Auffälligkeiten bei Kindern immer mehr zu (derzeit bei fast jedem 3. Kind).
In den letzten Wochen wurde viel diskutiert, ob in Viernheim eine Bauernhof-KiTa umsetzbar bzw. sinnvoll wäre. Mit meinen vielfältigen Erfahrungen als Erzieherin mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung (weiterhin mit Weiterbildung als Erlebnis-, Natur- und Entspannungspädagogin sowie Konzentrationstrainerin) kann ich dem nur zustimmen. Allerdings mit erweitertem Angebot bis zwölf Jahren! Ich hatte das große Glück, bei einer städtischen und kostenfreien Einrichtung auf einer Jugendfarm zu arbeiten und viele Erfahrungswerte in diesem Bereich zu sammeln.
Es kamen unter anderem Kinder, die eine niederschwellige Sozialkompetenz zeigten, denen es an Empathie und Rücksichtnahme fehlte. Ebenso Kinder, die keine realen Freunde hatten, sondern nur in Social Media „geliked“ wurden oder auch stark introvertierte Kinder mit wenig Selbstvertrauen.
Medium Natur und Tier „bricht das Eis!“ Im Laufe meiner Arbeit entwickelten sich die Kinder zu neuen Persönlichkeiten. Sie lernten, sich zurückzunehmen, ihre Sozialkompetenzen zu erhöhen, für andere zu sorgen und Empathie zu entwickeln. Manche Kinder fanden auf diesem Wege einen „tierischen Freund“, der für sie da war und zuhörte – und durch die gebotene Plattform einen menschlichen Freund fand. Obst und Gemüse wurden in Hochbeeten angebaut und dann später gemeinsam in der Küche weiterverarbeitet. Das hautnahe Erleben der vier Elemente sowie das bewusste Wahrnehmen der Kreisläufe der Natur war für so manches Kind ein Riesen-Erlebnis. Auf dem Bauspielplatz wurden kleine Hütten gebaut – welch eine hervorragende Gelegenheit, um Motorik, Ausdauer, dreidimensionales Denken, Wachstum der Frustrationsgrenze, Statik und vieles mehr zu erproben. Ich könnte das hier noch endlos fortsetzen…
Doch eines liegt mir sehr am Herzen: Meines Erachtens ist es dringend notwendig, zeitnah eine Kinderfarm zu gründen: Bitte bietet den Familien aus Viernheim einen natürlichen Spiel- und Erlebnisraum, der pädagogisch begleitet wird! Es ist für eine gesunde Entwicklung des Kindes immens wichtig!
Natur und Tier können hervorragend als „heimliche Erzieher“ eingesetzt werden – in Verbindung mit qualifiziertem pädagogischem Personal ein perfektes Duo/Trio. Sicherlich lässt sich ein geeigneter Standort finden, zu dem auch ältere Kinder mit dem Fahrrad hin fahren können. Unser Waldkindergarten bietet eine hervorragende pädagogische Arbeit mit einer sehr guten Konzeption! Doch meines Wissens endet das Angebot leider mit dem Schuleintritt.
Es braucht in Viernheim keine teure „Nobeleinrichtung.“ Es reichen zwei bis drei beheizbare Bauwagen sowie beheizbare WC-Container mit fließend warmem Wasser. Das Kleine, Wenige und Improvisierte kann oftmals so viel mehr wert sein. Mein Wunsch ist kein „Wunschkonzert“, denn Einrichtungen dieser Art gibt es bereits in Deutschland. Mein Motto lautet: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“