Viernheim (B.Klotzbach) – Zwei Jahre lang lernten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse der Friedrich-Fröbel-Schule in einem Erasmus plus-Projekt – gemeinsam mit Partnerschulen aus Litauen und Italien und fachlich betreut durch „EUROPEN-PEN International“, dem weltweiten Netzwerk der Übungsfirmen – wie man eine Firma gründet und welche vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen dabei zu meistern sind.
Nun war es endlich am 12.11.2020 soweit, dass die jungen Unternehmer ihre Projektarbeit „Ugur´s finest herbs“ bei der 24. Internationalen Übungsfirmenmesse vorstellen konnten, eigentlich sollte diese Messe für den April 2020 in der litauischen Hauptstadt Vilnius stattfinden, musste aber leider wegen der Pandemie als Präsenzveranstaltung abgesagt werden und in virtuellem Format in den November verlegt werden.
Im Mittelpunkt standen dabei die selbst hergestellten Gewürzmischungen des Berufsbildenden Unterrichts im Fach Hauswirtschaft. Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer lernten die Grundlagen von kaufmännischem Denken, z.B. wie man Preise kalkuliert, die fachgerechte Lagerung der Zutaten und Gewürzmischungen, die Logistik und Vertriebswege und natürlich auch, wie man die Produkte bewirbt und bei einer internationalen Warenmesse ansprechend und in englischer Sprache präsentiert.
Für die Werbung wurden mit Hilfe des Mannheimer Künstlers Fritz Stier ein Werbeflyer erstellt und mit dem Filmemacher Dario Gallei ein Werbeclip gedreht. Die Firma Noor Gartenprodukte lud als Mentorenfirma die Projektgruppe in ihr beeindruckendes Lager nach Mannheim ein, um vor Ort den Weg der Ware durch die verschiedenen Abteilungen anschaulich zu vermitteln.
Wichtig war allen Beteiligten einer anerkannten UNESCO-Projektschule, dass der UNESCO-Gedanke miteinfließt, dass auf gute und faire Arbeitsbedingungen geachtet wird sowie auf gesunde und umweltfreundliche Zutaten.
Das zweijährige Projekt ist nun für die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer abgeschlossen, aber es hat den Jugendlichen so viel Freude bereitet, dass diese Übungsfirma in eine Schülerfirma umgewandelt wird, in der die selbst produzierten Gewürzmischungen „in echt“ verkauft werden.