Viernheim (JEM) – Herren 4 verpasst den Aufstieg

Die vierte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim hatte sich mit dem zweiten Platz in der Kreisklasse A, die Chance auf den Aufstieg über die Relegation gewahrt. Am Sonntag (14.4.2019)  war es dann soweit, gegen die TTF Hemsbach konnte mit einem Sieg der Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht werden. Während Quang-Vinh Thai/ Helmut Marquardt ihr Doppel nach fünf Sätzen knapp verloren, konnten Richard Schober/ Eckhard Heldt nach vier Sätzen für die Viernheimer punkten. Das dritte Doppel konnten Jürgen Faber/ Elmar Graefen im fünften Satz für sich entscheiden. So führten die Viernheimer nach den Doppeln mit 2:1 gegen den Favoriten aus Hemsbach. In den Einzeln hatten die Viernheimer jedoch keine Chance mehr. Lediglich Jürgen Faber konnte sein Einzel klar mit 3:0 gewinnen und den letzten Viernheimer Punkt holen. Mit der 9:3 Niederlage bleibt die vierte Viernheimer Mannschaft auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse A.

Herren 5 verhindert den Abstieg

Die fünfte Herrenmannschaft trat am Sonntag ebenfalls in der Relegation an. Im Kampf um den Abstieg hatte man sich punktgleich mit dem Tabellenletzten den Relegationsplatz gesichert. Gegen den TSV Neckarau ging man als klarer Favorit ins Spiel. Während das Doppel Felix Winkenbach/ Lukas Scheidel sich klar geschlagen geben musste, konnten sich Damian Stein/ Manuel Graefen nach drei Sätzen durchsetzen. Im dritten Doppel konnten sich Michael Siefert/ Jan-Eric Mayer nach fünf knappen  Sätzen durchsetzen und die Viernheimer in Führung bringen. Durch die Niederlage von Damian Stein nach vier Sätzen schafften die Neckarauer den 2:2 Ausgleich. Manuel Graefen und Michael Siefert mussten in Ihren ersten Einzeln beide über fünf Sätze gehen, während es Manuel Graefen schaffte nach fünf Sätzen zu punkten, musste sich Michael Siefert nach fünf Sätzen geschlagen geben. Beim Stand von 3:3 schaffte es Felix Winkenbach sein Spiel im vierten Satz zu gewinnen. Lukas Scheidel, der sich klar geschlagen geben musste ließ die Neckarauer erneut ausgleichen. Beim Stand von 4:4 sah es aus als würde es ein langer uns schwerer Kampf werden, um den Abstieg zu verhindern.  Jedoch konnten im weiteren Verlauf Jan-Eric Mayer, Damian Stein, Manuel Graefen , Michael Siefert und Felix Winkenbach alle samt klar punkten und den 9:4 Sieg der Viernheimer perfekt machen. So ist der Klassenerhalt in der Kreisklasse A perfekt.