Wunderles Doppelpack bringt blau-grüne Kicker beim Topspiel in Lindenhof auf Siegerstraße

Foto: cw

Viernheim (cw) – Als Schiedsrichter Hans Zimmermann die Spitzenpartie zwischen dem bisher ungeschlagenenen Gastgeber MFC Lindenhof und Verfolger TSV Amicitia Viernheim PM abpfiff, lagen sich die Gäste aus Südhessen nach einem 3:2-Auswärtssieg erleichtert in den Armen. Trainer Markus Scheidel versammelte die Truppe im Kreis und schwor seine Mannschaft auf die bevorstehenden Rückrundenspiele im nächsten Jahr ein.

Zahlreiche Zuschauer sahen am frühen Sonntagmorgen bei nasskaltem Wetter ein echtes Spitzenspiel. Die Vorzeichen waren vor dem Spiel klar: Wollte die Viernheimer PM nochmal ins Tielrennen eingreifen, musste die Partie in Lindenhof unbedingt siegreich gestaltet werden. Und die Gäste aus Viernheim, deren Trainergespann Markus Scheidel und Mike Rieker personell diesmal nahezu aus dem Vollen schöpfen konnten, ließen von Anfang an erkennen, dass sie dieses Spiel zwingend gewinnen wollten.

Durch hohe Laufbereitschaft und hohes Tempo setze man die Gäste unter Druck. Während die erste Lindenhöfer Kopfballchance Torwart Boris Busalt problemlos abfangen konnte, tankte sich nach 10 Minuten PM-Kapitän Michael Wunderle im Gästestrafraum unnachahmlich gegen 4 Abwehrakteure durch und schob den Ball zur frühen Führung ein. Wunderle ließ kurz darauf eine 100%-Torchance aus, als er nach einer Flanke von John Wells – der gegnerische Torwart war herausgelaufen – am leeren Tor vorbeiköpfte. Weitere Chancen, die Führung auszubauen, boten sich nach Aktionen von Milan Polke, dessen Flanke ein Lindenhöfer Akteuer fast selbst ins eigene Tor beförderte und dessen Freistoß auf dem Tornetz landete. Zudem vergab Wunderle knapp per Kopf nach Flanke des wiederum sehr agilen Mittelfeldmotors Joseph Collier. Etwas überraschend fiel kurz vor dem Pausentee dann der Ausgleich. Die ansonsten gut geordnete Defensvie um Stefan Winkenbach ließ bei einer Flanke einen Gästestürmer ungedeckt, der Busalt überwindete und für den aus Gastgebersicht etwas schmeichelhaften 1:1-Halbzeitstand sorgte.

Die 2.Spielhälfte war geprägt von hitziger emotionaler Stimmung, die nicht zuletzt augrund provokanter Äußerungen einige Zuschauer von außen hineingebracht wurde und immer wieder zu Wortgefechten führen sollte. Viernheim legte nach Wiederanpfiff wieder los wie die Feuerwehr, angetrieben vom dynamischen Dominik Müller. Der pfeilschnelle Torjäger Wells luchste im Laufduell einem Lindenhöfer Abwehrspieler den Ball ab, legte quer zurück auf Wunderle, der zur 2:1-Führung vollendete. Nur wenig später tankte sich Yahsha Özcara durch, passte auf Collier, dessen strammen Schuss vom Torwart nicht festgehalten werden konnte und vor die Füße von Wells fiel. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und baute die Führung aus. Diese sollte aber nicht lange Bestand halten, als gleich zwei Lindenhöfer Spieler wieder ungedeckt vor Busalt auftauchten. Nach dem 2:3- Anschlusstreffer drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, ohne dabei zu nennenswerten Torchancen zu kommen oder bei Eckbällen und Flanke in Viernheims Busalt ihren Meister fanden. Hochkarätige Viernheimer Konterchancen ließen Florian Waidmann nach Wunderle-Flanke und Wells nach Colliers Freistoß liegen.

Die Erleichterung und der Jubel waren beim Trainergespann, Spielern und PM-Präsident Achim Werle groß, als der Schlusspfiff ertönte. Durch den verdienten Sieg ist die Viernheimer PM wieder dabei im Rennen um die Meisterschaft. In dieser Gewissheit kann die Mannschaft, deren gesamter Kader beim Auswärtsspiel vor Ort war und dadurch Zusammenhalt demonstrierte, beruhigt in die bevorstehende Winterpause gehen.