Foto: TSV Amicitia Triathleten

Viernheim (Nicolas Honsowitz) – Am Samstag den 9. 3. 2019 stand für die Athleten des TSV Amicitia Viernheim standesgemäß der Mathaisemarktlauf in Schriesheim im Kalender. Um 13.00 Uhr fiel der Startschuss für die ersten Läufe. Die Athleten des 2 km Laufes starteten gemeinsam mit den Läufern des 4 km Laufes, hatten aber nur zwei statt vier Runden durch die Schriesheimer Altstadt zu absolvieren.

Erste Finisherin war Caera Campbell, die in ihrer Wertungsklasse Platz zwei erreichte. In derselben Klasse kamen auch Hermine Glos, Theresa Stößer und Wilma Glos im Ziel ein. Alle drei waren deutlich schneller als im Vorjahr unterwegs. Den zweiten Podestplatz erkämpfte Elli Campbell in 8:27min über die vier Kilometer, was für sie den zweiten Platz in der U16 Wertung bedeutete. Ebenfalls deutliche Verbesserungen zum Vorjahr konnten bei den Jungs erzielt werden. Corvin Münch lief 50 Sekunden schneller als im Vorjahr und erreichte bei der U14 Platz fünf. Nicklas Schmitt lief noch ein paar Sekunden vor Corvin im Ziel ein und durfte sich über Rang drei freuen. Außerdem finishten Linus Weidner und Kallum Campbell nach knapp 8:30min direkt nacheinander.

Angetrieben wurden die Athleten im Rennen von Trainer Stefan Haas, der nach dem Einlauf seiner Athleten noch zwei Runden zu laufen hatte und ebenfalls mit guter Zeit im Ziel ankam. Über die vier Kilometer startete außerdem Pia Schmitt-Helfrich, die bei den Damen Platz vier belegte. U18 Athlet Moritz Göttler konnte sich nach 14:10min auf die vier Kilometer über Platz eins freuen, die Zeit stufte er aber als ausbaufähig ein.

Nach den Jugendläufen folgte der Volkslauf, bei dem einige Viernheimer am Start waren. Auch sie freuten sich über neue Bestzeiten oder einfach darüber, bei mittelprächtigem Wetter die 10km hinter sich gebracht zu haben.

Um 16 Uhr folgten dann die Bambiniläufe über 800m. Hier waren die Athleten des TSV am stärksten vertreten. In der Klasse W7 kam Mia Jeckstadt auf Platz 11 im Ziel ein, Cara Bugert lief in 3:07min der Konkurrenz davon und gewann die Altersklasse. Eine Alterklasse höher liefen die Teamkameradinnen Lia Gerhardt und Melanie Schott auf die Plätze zwei und vier. Bei den sechsjährigen finishte Bruno Petri seinen ersten 800m Lauf mit Bravour, ebenso wie seine Teamkollegen Jan Fast und Emmerich Eisenbach eine Altersklasse höher. Emmerichs Bruder Simon lief auf Platz drei in der M8. Außerdem kamen über die 800m noch Phil Petri, Kallum Campbell, Nick Schumacher, Nick Jeckstadt, Nicklas Fast und Felix Bugert im Zeil ein. Alle verbesserten ihre Zeiten aus dem Vorjahr und konnten auch noch einige Podestplatzierungen für den TSV Amicitia Viernheim einfahren.

Die Trainer Tobi Honsowitz, Nicolas Honsowitz, Stefan Haas, Sven Gerhardt, Janine Ehret und Svenja Haas waren mit den Ergebnissen und Verbesserungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.