Foto: TSV Amicitia Viernheim
Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (BS) – 22 Viernheimer Nachwuchsathlet:innen des TSV Amicita Viernheim, konnten beim 15. Short-Track Triathlon in Grießheim vergangenen Sonntag diverse Erfolge einfahren. Darunter auch 18 Top-10 Platzierungen. Gleichzeitig startete für die Teams der 1. Hessischen Triathlon Liga die Wettkampfsaison in Griesheim. Die zweite Herrenmannschaft des TSV Amicita Viernheim konnte sich den Autaktsieg sichern, die dritte Damenmannschaft ergatterte den 5. Platz in der Tageswertung. Chris􀆟an Trunk lief dabei auf den Bronzerang in der Einzelwertung der 1. Hessenliga.
Erfolgreicher Saisoneinsteg für Viernheimer in der 1. Hessenliga Vergangenen Sonntag, den 14.05., startete für die Teams der 1. Hessischen Triathlon Liga die Wettkampfsaison in Griesheim. Die zweite Herrenmannschaft des TSV Amicita Viernheim konnte sich den Autaktsieg sichern, die dritte Damenmannschaft ergatterte den 5. Platz in der Tageswertung. Christan Trunk lief dabei auf den Bronzerang in der Einzelwertung der 1. Hessenliga. Nach dem Autaktsieg der dritten Herrenmannschaft vergangenes Wochenende, konnte nun die zweite Herrenmannschaft es ihnen gleich tun. In der 1. Hessenliga konnte dem Viernheimer Team den Sieg in der Tageswertung niemand strei􀆟g machen. Nach 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen kam Christan Trunk, als schnellster Viernheimer, auf Platz Drei über die Ziellinie. Die
weiteren Viernheimer Starter waren Jerome Peter (8. Platz), Marius Manger (12. Platz), Henrik Schmitt (15. Platz) und Robin Thome (40. Platz). Das Team konnte nicht nur mit ihrer Leistung überzeugen, sondern war gleichzeitg auch eins der jüngsten Teams die an den Start gingen.
Dritte Damenmannschaft belegt 5. Platz Die dritte Damenmannschaft wurde ins Leben gerufen, um Nachwuchstalenten ohne Druck an den Ligabetrieb heranzuführen. Das Team konnte letztes Jahr bei ihrer allerersten Saison direkt einen Aufstieg verbuchen. Mit Elli Campbell und Jette Müller starteten in Griesheim direkt zwei Athletinnen
des Jugendteams des TSV Amicita Viernheims. Unterstützt wurden sie von Yvonne Hehn und Susanne Niebler. Gemeinsam konnten sie im Autaktrennen den 5. Platz belegen. Die Damen starteten über die gleiche Distanz wie die Herren. Schnellste Viernheimerin war Yvonne Hehn mit Platz Vier der Liga. Die beiden Youngstars Elli Campbell und Je􀆩e Müller belegten Platz vierzehn und siebzehn. Susanne Niebler rundete das Ergebnis mit ihrem 27. Platz ab.
Für die beiden Teams steht bereits kommendes Wochenende, am 21.05. der nächste Wettkampf in Langenselbold an Zahlreiche Erfolge für Nachwuchstriathleten des TSV Amici􀆟a Viernheims Der Short-Track Triathlon in Griesheim ist Teil des HTV Cups, eine Rennserie für Nachwuchstriathlet:innen auf Landesebene. Hier konnte der Viernheimer Nachwuchs fleißig Punkte für die Cupwertung sammeln und zahlreiche Erfolge einfahren. Mit 22 Starter:innen war die Jugendabteilung des TSV Amicitia Viernheims das teilnehmerstärkste Team.
Cara Bugert ließ bei den Schüler:innen B alle hinter sich und auch Corvin Münch belegte bei der Jugend A den 1. Platz. Weitere Podiumsplätze sicherten sich Marc Gu􀆞rucht ( 3. Platz Schüler C), Antonia Schmidt und Tim Gutrucht ( jeweils 2. Platz bei Schüler A), Carlota Schmidt und Felix Bugert (jeweils 2. Platz bei Jugend B). Bei den Junioren konnte Janik Schmitt den 2. Platz belegen. Fast alle der restlichen Athlet:innen konnte sich eine Platz in der Top10 sichern.
Bei den Schüler:innen C erreichten Aurelia Vi􀆫nghof und Georgij Shustov beide den 7. Platz. Paul Höcherl wurde als 10. im Ziel empfangen während Melissa Scho􀆩 als 5. die Ziellinie überquerte. Amadeus Vittnghof belegte bei den Schüler:innen B den 4. Platz. Anastasia Shustov erreichte den 6. Platz und auch Lara Zindeler und Bruno Petri kamen als Eltte bzw. Zwölter im Ziel an. Bei den Schüler:innen A belegten Phil Petri und Helene Neuß den 9. Platz. Melanie Scho􀆩 überquerte als Zwöl􀅌e die Ziellinie. Nikola Penev, der seinen ersten Triathlonwettkampf überhaupt absolvierte, wurde unter Beifall seiner Teamkamerad:innen als Vierzehnter bei der Jugend B im Ziel empfangen.
Leo Grubert erreichte den 9. Platz und Nick Schuhmacher konnte als Vierter seinen Wettkampf beenden.
Gleichzeitig startete Arne Bausewein, beim DTU Cup in Forst. Der DTU Cup ist eine Rennserie für Kaderathelet:innen auf Bundesebene. Zwar ist Arne Bausewein Teil des baden-württembergischen Landeskader, jedoch trainiert und startet für den TSV Amicita Viernheim. Er kam als Zwanzigster mit einer Zeit von 30:19 min im Ziel an.