Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Beim „Treffpunkt am Rovigoplatz“ war heute einiges geboten, für die Musik sorgte Hakan Maz, die City-Gemeinschaft war mit einem Infostand  vertreten , beim Kauf von einem City-Geschenkgutschein erhielt gab es  10% Rabatt. Verschiedene Infostände waren auch vertreten, die Bürgerkommune/Engagementförderung zur Woche der Vielfalt und dem Freiwilligentag stellten sich vor und informierten interessierte Bürgerinnen und Bürger, auch beim Infostand der Volkshochschule und der Musikschule konnte man sich zu den Kursangeboten informieren.

Noch bis Anfang Oktober 2022 rückt die Viernheimer Innenstadt wieder in den Mittelpunkt. Für einen Besuch in der Innenstadt gibt es viele gute Gründe – nicht nur der Besuch beim Frisör oder der Espresso beim Lieblingsitaliener.

Die Innenstadt und ihre Händler, Gastronomen und Dienstleister tragen über die alltägliche „Versorgung“ hinaus sehr dazu bei, dass unsere Stadt, lebendig und lebenswert bleibt.

Allerdings hat nicht erst Corona den Händlern vor Ort vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Auch der Onlinehandel hat der Innenstadt das Leben schwer gemacht und das Bewusstsein um die Bedeutung des Einzelhandels für eine lebenswerte Stadt in den Hintergrund treten lassen.

Das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger soll mehr geschärft werden und allen Besuchern vor Augen zu führen, dass sie durch einen Einkauf in der Stadt ihr eigenes Lebensumfeld positiv mitgestalten können, deshalb wurde die Aktion „Heimatshoppen“ ins Leben gerufen. Auch Viernheim beteiligt sich erneut an der Aktion der IHK Darmstadt.

Noch bis zum  08. Oktober können sie  „Heimat-Shopper“ werden und  sich von den vielfältigen Aktionen und einem bunten Rahmenprogramm verzaubern lassen.

Auch das gesellige Beisammensein, Familie, Freunde und Bekannte treffen kam heute nicht zu kurz, leckeres Essen und kühle Getränke genießen war natürlich auch möglich.

Foto: Vo