Die erste Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim bei der Begrüßung in Dietlingen.
Foto: jem, TSV Amicitia Tischtennis

Viernheim (jem) – Als erste Mannschaft dieses Wochenende (16./17./18.11.2018) trat die erste Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim am Freitagabend gegen die SG Dielheim-Mühlhausen an. Das doch deutliche Ergebnis von 2:8 gibt nicht den  spannenden Verlauf der einzelnen Spiele wieder. In guten Einzelkämpfen gingen jedoch leider die knappen Spiele glücklos an die Gegnerinnen. Lediglich Baureis / Reich im Doppel und Baureis im Einzel konnten für die Viernheimerinnen punkten.

Am Samstag bereits musste die erste Viernheimer Damenmannschaft noch einmal antreten. Nach der klaren Niederlage am Vortag, reiste man personell leicht verändert nach St. Ilgen, um die Niederlage des Vortags wieder gut zu machen. Im Gegensatz zum Vortag schafften es die Viernheimerinnen die knappen Spiele für sich zu entscheiden, und nach einem sehr guten Spiel gingen die Punkte mit 8:6 an den TSV. Dies nicht zuletzt durch eine starke Leistung der als Ersatz eingesprungenen Lisa Metzger.

Zeitgleich spielte die zweite Viernheimer Herrenmannschaft in Ketsch. Gegen die dritte Mannschaft des TTC Ketsch sollten, in der Bezirksliga Nord, Punkte her. Nach den Doppeln lagen die Viernheimer mit 2:1 vorne. Jedoch schafften es im weiteren Verlauf nur noch Cule und Flessner klar, und Trobisch im fünften Satz zu gewinnen. Dazu mussten die Viernheimer drei weitere Spiele knapp im fünften Satz verloren geben. So blieb es jedoch bei fünf Punkten für Viernheim, und einer 9:5 Niederlage gegen Ketsch, nach der man weiterhin um den Abstieg bangen muss.

Am Samstagabend kam es dann zum Derby in der Verbandsliga. Die erste Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim trat beim TTC Weinheim, gegen deren zweite Mannschaft an. In den Doppeln mussten die Viernheimer zwei Niederlagen im fünften Satz hinnehmen, während das dritte Doppel im vierten Satz gewonnen werden konnte. Auch im weiteren Verlauf fehlte den Viernheimern das Glück. Während Tröger sein Einzel gewinnen konnte, musste Winkenbach sein Einzel im fünften Satz abgeben. Den dritten Punkt für Viernheim konnte Maus in einem klaren Drei-Satz-Spiel holen. In seinem zweiten Einzel konnte Winkenbach bei seinem Sieg im fünften Satz den vierten Punkt der Viernheimer erkämpfen. Den letzten Punkt der ersten Herrenmannschaft, holte Tröger in seinem zweiten Einzel. Czech, Beck und Maier blieben gegen den TTC glücklos, und die Viernheimer mussten sich nach viereinhalb Stunden mit 5:9 geschlagen geben.

Am Sonntagmorgen fuhr die sechste Herrenmannschaft nach Großsachsen. Trotz verletzungsbedingter Ersatzschwäche war das Ziel endlich zu punkten, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu waren. Jedoch konnten lediglich Graefen und Schäfer im Doppel, sowie Graefen und Schäfer im Einzel für Viernheim punkten. Damit blieb mit dieser 3:9 Niederlage die sechste Mannschaft weiter Punkt los. Trotzdem bleibt die Hoffnung in den nächsten Spielen zu punkten und den Klassenerhalt in der Kreisklasse A zu schaffen.

Zum Finale des Spieltags musste die erste Herrenmannschaft am Sonntag zum zweiten Spiel des Wochenendes nach Dietlingen. Obwohl man in Dietlingen noch nie gewinnen konnte, hofften die Viernheimer darauf gegen ersatzgeschwächte Dietlinger zu punkten. Während die ersten beiden Viernheimer Doppel unglücklich verloren gingen, schaffte es das dritte Viernheimer Doppel Beck/Czech klar zu gewinnen. In der ersten Einzelrunde konnten lediglich Maus und Czech für Viernheim punkten, während Tröger, Beck und Maier sich knapp im fünften Satz geschlagen geben mussten. Nachdem Winkenbach auch sein zweites Einzel verlor, stand es 7:3 für die Hausherren. Daraufhin konnten sich die Viernheimer wieder fangen, die verbleibenden Einzel gewinnen, und aus dem 3:7 Rückstand wurde durch fünf Viernheimer Punkte eine 8:7 Führung. Durch ein verlorenens Schlussdoppel auf hohem spielerischen Niveau blieb jedoch der erste Viernheimer Sieg in Dietlingen aus. Nach einer Rekordspielzeit von über fünf Stunden wurden beim 8:8 Unentschieden die Punkte geteilt.