Technisches Hilfswerk Ehrenveranstaltung mit musikalischer Unterstützung der THW Big Band

Foto: Vo/ Maya F.
Foto: Vo/ Maya F.

Viernheim (Vo) – Bedingt durch die Coronapandemie konnten die letzten Jahre beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Viernheim keine Ehrungen durchgeführt werden, deshalb gab es heute  auch zurück liegende Ehrungen. Heute am 3. Oktober 2022, war es endlich wieder soweit und das THW lud ihre Helfer und Familien zur Ehrungsveranstaltung in die Unterkunft ein, musikalisch unterstützte die THW Big Band die Veranstaltung, für die war es heute das erste „Heimspiel“.

„Beschwingt wurden wir heute morgen durch die  THW Big Band, leider nur mit kleiner Besetzung, unter der Leitung von Albert Hofmann begrüßt“, so Ortsbeauftragter Volker Patzwaldt.

Patzwaldt begrüßte die Helfer und ihre Familien, die Jugendgruppe, die Förderer, die Big Band und die Presse, die Abordnung der Stadt Viernheim war entschuldigt. Ein besonderer Dank galt den vielen „Blauen Wichtel“ die für den Auf-und Abbau zuständig waren. Ein riesen Dankeschön an den Küchenchef Klaus Köhler, der alles bestens vorbereitet hatte, leider konnte er krankheitsbedingt nicht anwesend sein. „Lieber Klaus von hier aus wünschen wir alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag und die besten Genesungswünsche“, so Patzwaldt. Zu diesem Anlass spielte die Big Band das Lied „Happy Birthday“ und die Anwesenden unterstützten mit ihrem Gesang.

„Danke an alle Helfer die uns schon lange Jahre begleiten und auch immer bei den Einsätzen und sonstigen Aktionen unterstützen, nur so kann unser Ortsverband funktionieren, das Dankeschön gilt nicht nur denen die heute geehrt werden, sondern allen“, betonte Patzwaldt.

Patzwaldt bedankte sich bei seinem Stellverteter Rüdiger Frank und Winfried Engel für die Unterstützung in der Führungsebene.

Die zu Ehrenden, die heute nicht anwesend waren, erhalten ihre Urkunde zu einem anderen Anlass.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

10 Jahre  Simon  Becht, Tobias Schweikart und Blanca Wilhelm

20 Jahre  Astrid Ernst

25 Jahre  Marion Engel und Jochen Quarz

30 Jahre  Thomas Ernst

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und einen Anstecker für die Dienstkleidung.

Für den Auslandseinsatz in Griechenland wurde Thomas Ernst geehrrt und erhielt die Auszeichung für technische Hilfe im Ausland.

Die Urkunde und die Anerkennungsprämie (muss beantragt werden) vom Land Hessen erhielten Florian Lahres und Blanca Wilhelm für 10 Jahre, Thomas Wunder und Astrid Ernst für 20 Jahre.

„Was macht das THW ohne Nachwuchs? Wir sind stolz auf unsere Jugend, die beim Landeswettkampf den 1. Platz belegt haben, herzlichen Glückwunsch dafür“, so Patzwaldt. Die Jugendgruppe erhielt hierfür eine Urkunde und einen Pokal. Nächstes Jahr tritt die THW Jugend beim Bundeswettkampf an.

Jugendbetreuer Florian Lahres bedankte sich bei allen Ausbildern und den jugendlichen Teilnehmern beim Landeswettkampf mit einem Präsent.

Im Juli 2021 kam es im Ahrtal zu einer tragischen Begebenheit, die Hochwasserkatastrophe, dies war der größte Einsatz in der THW Geschichte  bundesweit. In Deutschland gibt es 668 Ortsverbände und von jedem Ortsverband waren Helfer im Ahrtal im Einsatz. Rund 30Viernheimer fuhren zur Unterstützung ins Ahrtal, diese wurden heute mit einer Urkunde und einem Flut – Coin (Medaille) zu diesem Einsatz gewürdigt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle Helfer und Anwesenden zu einem bayrischen Frühstück eingeladen und ließen so den Vormittag in gemütlicher Runde ausklingen.

Das THW weißt auch auf seine Bambini Gruppe hin, Kinder von 6 – 9  Jahren sind herzlich willkommen. Nährere Infomationen gibt es auf der Hompage www.thw-viernheim.de

Interessierte die Lust haben beim THW mitzumachen  sind jederzeit herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten sie auf der Homepage ww.thw-viernheim.de

Auch die Big Band sucht Interessierte die gerne mit Musik machen möchten.

Am 27. November 2022 um  17 Uhr gibt die THW Big Band ein Konzert in der TSV-Halle. Der Eintritt ist kostenlos, über eine Spende freut sich die Big Band.

Foto: Vo/ Maya F.

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche schnuppern beim Girls’Day und Boys’Day in geschlechtsuntypischen Berufe

SeniorenBüro:     Infoveranstaltung zum Thema „E-Rezept“ – Apotheker Wolfgang Kempf informiert am 23. Mai

SeniorenBüro: Infoveranstaltung zum Thema „E-Rezept“ – Apotheker Wolfgang Kempf informiert am 23. Mai

Schülergruppe der AvH Viernheim zur freundschaftlichen Begegnung in der Partnerstadt Franconville – Ausbau der Erasmus+-Vernetzung geht erfolgreich voran