Foto: TC Viernheim

Viernheim (TC) – Eine insgesamt eher enttäuschende Teilnehmerzahl gab es bei den Clubmeisterschaften der Jugend des Tennisclub Viernheim.

Lediglich 45 Jugendliche meldeten sich für die in den letzten beiden Wochen stattfindenden Vereinsmeisterschaften an. Kaum Resonanz gab es bei den Kindern ab 14 Jahren, was zum einen auf die bis Mitte September dauernde Medenrunde und zum anderen auf die Schule zurückzuführen ist.

Extrem erfreulich war das Teilnehmerfeld der Kinder bis 8 Jahren. Hier meldeten sich ca. 20 Tennisbegeisterte an, die von den Jugendtrainern Leo und Theo Marten, sowie Tom Grossmann in zwei Gruppen eingeteilt wurden.
Die etwas spielstärkeren Bambinos erkämpften sich in Vielseitigkeitsübungen sowie im Kleinfeld ihre Punkte. In einem Herzschlagfinale konnte sich Mathis Gander gegen seine Zwillingsschwester Amelie durchsetzen. Die weiteren Platzierten waren: 3. Platz Tim Wiegel, 4. Platz Lena Schwöbel, 5. Platz Tobias Bernhausen, 6. Platz Mira Ahmet Dizayee, 7. Platz Helene Hanske, 8. Platz Levi Celik.

Die teilweisen noch jüngeren Spielerinnen und Spieler der U8 absolvierten ebenfalls verschiedene Vielseitigkeitsübungen und mussten auf das Zuspiel des Trainers die Bälle in eine bestimmte Richtung bzw. Feld spielen. Hier setzte sich als Siegerin Lena Wiegel durch. Weitere Platzierungen: 2. Platz Moritz Pfenning, 3. Platz Luisa Reiß, geteilter 4. Platz Stella Hörler und Emilia Winkler, geteilter 5. Platz Sara Kempf und Matheo Östreicher.

Auch bei den Kinders U9 (unter 9 Jahren) hatte sich eine erfreuliche Anzahl gemeldet.

Bei den Mädchen nahmen 5 Spielerinnen teil, die alle gegeneinander antraten. Aufgrund der Witterungsverhältnisse fanden die Spiele am Samstagvormittag in der Halle statt. In einem sehr spannenden Spiel konnte sich Amie Fischer knapp vor Theresa Hanske durchsetzen und wurde somit Clubmeisterin der U9 Juniorinnen. Weitere Platzierungen: 3. Platz Johanna Rhein, 4. Platz Martha Bonkowski, 5. Platz Pauline Stammnitz.

Bei den U9 männlich ermittelten 8 Jungs ihren Clubmeister. Auch hier wurde unter den Augen der Jugendtrainer um jeden Ball gekämpft, jedoch stets fair. Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich Leon Kotlyarsky und Paolo Häcker gegenüber, welches Paolo für sich entscheiden konnte. In einem spannenden und hochklassischen Match ermittelten Theo Marysko und Luca Winkler den Sieger. Hier konnte sich Theo knapp gegen seinen Freund Luca durchsetzen. Die weiteren Platzierungen: 5. Platz Eren Dökmetas, 6. Platz: Alessio Indorato, 7. Platz Jonathan Weikert, 8. Platz Nils Fischer.

Bei den Jugendlichen U10 männlich traten 6 Teilnehmer an, die jeweils 2 Gruppenspiele bestreiten mussten. Die Sieger bzw. Zweitplatzierten spielten dann in den Finalen am Samstag. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Alexander Büchner gegen Alp Dökmetas mit 7:5 und 6:2 durchsetzen. In Endspiel standen sich Tim Gärtner und sein Freund Vincent Schlosser gegenüber. In einem ebenso hochklassischen, wie spannenden Spiel setzte sich Tim mit 6:4 5:7 10:3 durch und wurde Clubmeister U10 männlich. Weitere Platzierungen: 5. Platz Tayfun Karagöz, 6. Platz Nick Samstag.

Bei der männlichen Jugend U12 waren ebenfalls 6 Teilnehmer. Auch hier wurden Gruppenspiele bestritten. Das Spiel um Platz 3 konnte leider noch nicht ausgetragen werden. Hier werden Maximilian Büchner und Onur Köroglu gegeneinander antreten.

Auch hier setzen sich die Favoriten bis ins Endspiel durch und so kam es zu dem erwarteten, spannenden Finale zwischen Lukas Kunz und Olivier Kijanka, der sich knapp mit 6:4 4:6 und 10:6 durchsetzen konnte. Weitere Platzierungen: geteilter 5. Platz für Leo Hofmann und Vincent Schlosser.

Allen Clubmeisterinnen und Clubmeistern herzlich Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an die Jugendtrainer Leo Marten, Theo Marten und Tom Großmann, die den Turniertag der U8 und U9 Teilnehmer organisiert und umgesetzt haben – vielen Dank für Euer großes Engagement!