Irmgard Dangl und Klaus Gernhardt 4. im Mixed AK 75_
Foto: TC Viernheim
Siegerehrung_Damen AK 80 1. Platz Irmgard Dangl (2. von links)
Foto: TC Viernheim

Viernheim (TC) –  Die Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren (DSM) sind mit bis zu 800 Teilnehmern das weltweit größte Senioren-Turnier. Seit 1954 wird es jedes Jahr in Bad Neuenahr ausgetragen. Erstmals abgesagt werden mussten die DSM im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie. Als sie im Jahr 2021 wieder stattfinden sollten, riss kurz vor Beginn der Meisterschaften die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal alle 18 Tennisplätze fort. Für dieses Jahr ist als Ausrichter der TC Boehringer Ingelheim eingesprungen. Er will die DSM so lange durchführen, bis sie wieder an ihrem traditionellen Ort in Bad Neuenahr durchgeführt werden können.

Für den TC Viernheim waren in diesem Jahr Irmgard Dangl und Klaus Gernhardt am Start. Irmgard Dangl war sehr erfolgreich und wurde in der Altersklasse 80 Siegerin der Nebenrunde. Klaus Gernhardt, der nach folgenreicher Corona-Erkrankung einen großen Trainingsrückstand hatte, musste sich bei den Herren 75 im Achtelfinale der Nebenrunde dem vielfachen Deutschen – und Europa-Meister Hans-Dieter van de Loo mit 5:7 und 2:6 geschlagen geben. Zusammen traten Dangl und Gernhardt im Mixed der Altersklasse 75 an und belegten einen 4. Platz, nachdem sie von dem späteren Siegerpaar nur knapp mit 5:7 und 5:7 geschlagen worden waren. Damit knüpften sie an ihren Erfolg von 2018 an, wo sie in der Altersklasse 70 einen 3. Platz errangen. Für Irmgard Dangl waren dies nicht die einzigen Erfolge in diesem Jahr, sie ist auch bei den internationalen Turnieren sehr erfolgreich und hat sich von Weltranglistenplatz 97 auf 17 verbessert.