Polizei kontrolliert reisende Straftäter auf der Autobahn

Südhessen (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Einen mit sechs Haftbefehlen gesuchten Straftäter nahmen Zivilfahnder der Polizei am Montagnachmittag (25.06.2018) gegen 15.00 Uhr auf der A 5 bei Gräfenhausen fest. Der 24 Jahre alte Mann, der in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz hat, wurde von Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland unter anderem wegen Wohnungseinbruchs und schwerem Bandendiebstahl gesucht. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Auf der Jagd nach überregional agierenden Straftätern, mit dem Schwerpunkt auf Wohnungseinbrecher, kontrollierten Beamte aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Rahmen der gemeinsamen Sicherheitskooperation der Bundesländer auf den südhessischen Autobahnen am Montag 57 Fahrzeuge sowie 141 Personen. Die Kriminellen, die das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung immer wieder beeinträchtigen, hatten die zivilen Fahnder auf den Hauptverkehrsrouten hierbei ganz besonders im Fokus.

Acht Personen wurden hierbei von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Fahnder erstatteten zudem zahlreiche Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Urkundenfälschung sowie verkehrsrechtlicher Verstöße und stellten geringe Mengen Betäubungsmittel sicher.