Foto: Symbolbild

Südhessen (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Südhessen

Im Rahmen eines umfassenden Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts illegaler Motorradrennen haben am Mittwochmorgen (11.9.) weitere Durchsuchungen stattgefunden. Insgesamt sieben Anwesen, verteilt auf die Ortschaften Schriesheim, Reinheim,Otzberg, Schaafheim, Lindenfels und Heppenheim wurden dabei von Beamten der Polizeidirektion Bergstraße unter die Lupe genommen.

Im Zuge dieser Ermittlungen hatten die Polizisten der Polizeistation Heppenheim bereits im März (25.3.2019) zwei 21 und 22-jährige Männer vorläufig ermittelt und ihre Wohnungen durchsucht. Die beiden Tatverdächtigen, die aus dem Kreis Bergstraße stammen, müssen sich nach einer Motorradfahrt unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten. Bei den Durchsuchungen ihrer Wohnungen hatten die Einsatzkräfte umfangreiches Beweismittel sichergestellt, darunter 10 Terabyte Datenträger (wir haben berichtet).

Die akribische Auswertung des Datenmaterials, durchgeführt von einer eigens dafür gegründeten Arbeitsgruppe, hatte weitere strafrechtlich relevante Anhaltspunkte gegen bislang sechs zusätzliche Beschuldigte ergeben. Die Verdachtsmomente gegen die 20 bis 25 Jahre jungen Männer beziehen sich dabei auf zahlreiche risikoträchtige und gefährliche Verkehrsverstöße.

Unter anderem sollen sich die Männer als Gruppe gezielt zu Wettrennen auf ihren Fahrzeugen verabredet haben. Bundesstraßen im Odenwaldkreis, an der Bergstraße und auch außerhalb von Hessen sollen dabei von ihnen als „Rennstrecken“ auserkoren worden sein, auf denen sie Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h erreicht und zudem gefährliche Überholmanöver vollzogen haben sollen.

Basierend auf dem seit März vorliegendem umfangreichen sowie belastendem Beweismaterial erließ das Amtsgericht Darmstadt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt ergänzende Durchsuchungsbeschlüsse. In diesem Zusammenhang stellten die Beamten bei ihrem Einsatz am heutigen Morgen unter anderem vier Motorräder sicher, die nach derzeitigen Erkenntnisstand bei den Fahrten genutzt wurden. Auch nahmen die Beamten Motorradbekleidung, Kameras und umfangreiche Datenträger als Beweismittel mit. Die Führerscheine aller Tatverdächtigen wurden ebenfalls beschlagnahmt.

Die Untersuchungen, die sich nun auf die Auswertung der sichergestellten Beweismittel richten und mögliche Einleitungen zusätzlicher Verfahren gegen weitere Beschuldigte ergeben, dauern derzeit an.