Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Wer unterstützt mich mit Rat und Tat bei der Berufsorientierung? Wie kann ich meine Stärken und Interessen testen? Wie knüpfe ich Betriebskontakte? Wie finde einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz? Diese und Tausend andere Frage beschäftigen junge Menschen und ihre Eltern beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.

Dabei gibt es zahlreiche Beratungsangebote, Infos und Tools, die weiterhelfen könnten. Nur finden muss man sie!

Dabei hilft die digitale Pinnwand zur Berufsorientierung.

Erarbeitet wurde die Sammlung für die Region Weinheim vom städtischen Übergangsmanagement Schule-Beruf gemeinsam mit den regionalen Netzwerkpartnern. Jetzt wurde sie ein weiteres Mal verbessert und ergänzt „Ein Einstieg lohnt sich jetzt noch mehr“, findet Dr. Susanne von der Kommunalen Koordinierung am Übergang Schule/Beruf. So vereint die Seite Angebote und Infos von Arbeitsagentur, Kammern, Schulverwaltung, Jugendhilfe, Kommunen, Vereinen und Initiativen. Denn das Board verlinkt Kontaktdaten, Videos, Podcasts, Messen, Checklisten, Arbeitsmaterialien, Tests und vieles mehr – für Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte.

Alle Angebote sind auf einen Blick verfügbar. Sortiert nach Themen finden sich auf der Pinnwand Infos zu Beratung & Coaching für junge Leute, zu Ausbildung, Praktikum & Duales Studium, Unternehmenskontakte & Berufseinblicke, Materialien für die (schulische) Berufsorientierung, zu Messen & Veranstaltungen sowie spezielle Infos für Eltern, Lehrer*innen und vieles mehr. Es gibt viel zu entdecken. Reinschauen lohnt sich!

Direkter Link: https://padlet.com/sfelger/ndhyx1odss73qv6i