Viernheim (Stadt Viernheim) – Bei diesem Kurs wird die Häufigkeit von Stürzen, die körperlichen und psychischen Folgen für einen selbst und seine Angehörigen sowie die Kosten eines Sturzes analysiert.

Es werden auch die verschiedenen Ursachen von Stürzen (umgebungsbezogen, personenbezogen, umweltbezogen, medikamentenbezogen) behandelt.

Dieser Vortrag richtet sich nicht nur an Betroffene, d.h. Menschen, welche schon einmal gestürzt oder sturzgefährdet sind, sondern auch an pflegende Angehörige, Pflegedienste und alle Interessierte.

Es werden Maßnahmen in Haushalten besprochen, die einfach durchzuführen sind. Wir können den Sturz nicht verhindern, aber das Sturzrisiko mindern. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.

Der Vortrag findet am 28.03.2019 von 19:00 bis 20:30 Uhr in der KulturScheune (Am Satonévriplatz) statt. Die Referentin ist Frau Martina Reichert und wird unter Kooperation mit dem Demenznetz Viernheim durchgeführt. Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen nimmt die vhs ab sofort in ihrer Geschäftsstelle im Bürgerhaus (Kreuzstraße 2-4), online unter www.vhs.viernheim.de oder unter 06204/ 988-402, 988-404 und 988-405 an.