Bürger sollen Angebot der Polizei vor Ort nutzen

Viernheim (Stdat Viernheim) – Über eine lange Zeitphase hat ein Bürger unserer Stadt immer wieder neu Taten begangen, die vermutlich dem Straftatbestand der Volksverhetzung entsprechen. Aus der Bürgerschaft wurde dieses Geschehen über Monate aufmerksam verfolgt und der Polizei immer wieder Hinweise gegeben. Aufgrund der Ermittlungsarbeit der Polizei war es jetzt möglich, ein Bild des mutmaßlichen Täters zu veröffentlichen, was dazu führte, dass dieser sich selbst gestellt hat.

Vor einigen Tagen haben Beamte der Ermittlungsgruppe Viernheim nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung an der Haltestelle „Tivoli“ einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen können, der ihnen im Stadtbereich -auch aufgrund ihrer Vorkenntnisse- aufgefallen war.

Beim Neujahrsempfang habe ich die Bürger bereits aufgefordert, auch zunächst kleinere Auffälligkeiten oder Delikte auf jeden Fall immer der Polizei mitzuteilen. Meine Worte: „Die Polizei in Viernheim weiß mehr, als manch einer denkt, die Polizei kennt sehr viele ihrer „Pappenheimer“ und kann oftmals auch anhand kleiner Hinweise dann ein Puzzle zusammensetzen, welches zum Erfolg führt.“

Jetzt, nach diesen ganz aktuellen Erfolgen, die in unmittelbarem Zusammenhang damit stehen, dass Bürger aufmerksam waren und Mitteilung gemacht haben bzw. die Polizei ihre örtliche Kenntnis ausspielen konnte, möchte ich diese Aufforderung an die Bürgerschaft wiederholen. Wir haben die Polizei in einem optimal ausgestatteten Gebäude mitten in der Innenstadt, jetzt sollten wir dieses Angebot auch umfassend nutzen!

Gleichzeitig danke ich allen Polizeikräften (auch der Abteilung Staatsschutz), die akribisch gearbeitet haben, um die Täter zu finden!