Honig für Kinder und Jugendliche: Martin Weyrauch, Timo Bechthold, Gerd Viniol und Peter Dengler (von links) übergaben im Rahmen der Spendenaktion „Weihnachtsfreude für Kinder“ 50 Honiggläser an Landrat Christian Engelhardt (2. v. rechts).
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Imkerverein „Starkenburger Imkerkreis“ an der kreisweiten Spendenaktion „Weihnachtsfreude für Kinder“ und spendete 50 Gläser Honig. Vertreter des Imker-Vereins übergaben die Spende in der Vor-Weihnachtswoche an Landrat Christian Engelhardt. Der Honig wird vom Landkreis für wohltätige Zwecke eingesetzt, im vergangenen Jahr beispielsweise für Jugendhilfeeinrichtungen im Landkreis.

Der Landrat danke den Bergsträßer Imkern für ihre Gabe: „Ich finde es sehr lobenswert, dass sich der Imkerkreis seit nunmehr rund 60 Jahren an dieser Spendenaktion beteiligt“, so Engelhardt bei der offiziellen Übergabe des Honigs. „Regionale, naturbelassene Lebensmittel, wie dieser Honig, gewinnen erfreulicherweise immer mehr an Beliebtheit.“

Dabei hatte das Jahr 2018 die hiesigen Imker durchaus vor Herausforderungen gestellt, wie der Vorsitzende des Starkenburger Imkerkreises, Martin Weyrauch, im Landratsamt berichtete. Denn das Ausnahmewetter hatte nicht nur zu großer Hitze und Trockenheit, sondern auch zu einem überdurchschnittlich schnellen Wachstum der Pflanzen geführt. So sei die Honigernte des Jahres zwar insgesamt zufriedenstellend gewesen. Doch es hätte beispielsweise verhältnismäßig wenig Waldhonigerträge und Zementhonig gegeben. Erfreulich: Die Mitgliederzahl des Imkervereins ist in diesem Jahr von 380 auf 400 angestiegen. Zudem hatte es in 2018 den ersten Weltbienentag gegeben. Dieser wurde vom Starkenburger Imkerkreis unter anderem mit einer Fotoausstellung im Besucherzentrum Lauresham in Lorsch begleitet.