Weinheim (Stadt Weinheim) – Faire Preise und herausragender Service, gepaart mit regionalem Engagement, hoher Transparenz und nachhaltigem Wirtschaften – das braucht es, um das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ des unabhängigen Energieverbraucherportals zu erhalten. Die Stadtwerke Weinheim sind jetzt bereits zum vierten Mal in Folge damit ausgezeichnet worden – und zwar für Strom und Gas. „Wir freuen uns darüber, weil das Siegel unseren Einsatz für zufriedene Kunden auch nach außen stärker sichtbar macht“, sagt Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim. „Besonders nach dem herausfordernden vergangenen Jahr, in dem direkte Begegnungen mit Kunden über Monate nicht möglich waren, bedeutet uns dies viel. Die Auszeichnung belegt, dass wir digital modern aufgestellt sind und die Anliegen unserer Kunden auch mit virtuellen Formaten schnell, flexibel und gut gelöst bekommen haben.“ Das zuverlässige und verantwortungsvolle Handeln des Energiedienstleisters für eine sichere Versorgung, den Standort und die Umwelt werde von den Kunden mit einer langjährigen Treue belohnt, das sei der wahre Beleg für die Leistung, meint Peter Krämer und fügt an: „Das spornt uns auch jeden Tag aufs Neue an.“

Neuer Höchststand an Bewerbungen

Für das Jahr 2021 haben sich zwölf Prozent mehr Energieanbieter um das Qualitätssiegel beworben als im Vorjahr. 627 Bewerbungen in vier Sparten hat die Jury des Energieverbraucherportals geprüft und letztlich konnten 268 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen – unter ihnen die Stadtwerke Weinheim. Das Energieverbraucherportal untersucht das Verhältnis von Preis und Leistung. Und das stimmt bei dem kommunalen Energiedienstleister, der nach wie vor zu den günstigsten Anbietern für Strom und Gas in der Region gehört. Bewertungskriterien sind unter anderem, ob zertifizierte Öko-Produkte angeboten werden, ob es für Kunden eine fundierte Energieberatung gibt, wie sich das Unternehmen in seinem Umfeld engagiert und wie nachhaltig und zukunftsorientiert es agiert. „Das letzte Jahr war zwar von einem Thema bestimmt, Corona. Doch der Klimawandel bleibt die Herausforderung schlechthin. Darum setzen wir uns weiterhin für das Gelingen der Energiewende in Weinheim ein – durch Investitionen in Infrastruktur, den Einsatz innovativer Technik oder durch den weiteren Ausbau der Elektromobilität“, sagt Peter Krämer.