Stadtwerke Viernheim
Bildtext: Ein neu installierter Höhenbegrenzer
verhindert zukünftig das Abstellen von Fahrzeugen über 2 Meter Höhe auf dem Parkplatz Saarlandstraße
an der Friedrich-Fröbel-Schule und
somit Schäden am Speicherbecken,
welches sich unterhalb des Parkdecks befindet.
Foto: Stadtwerke Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Viele Bürgerinnen und Bürger wissen es nicht: Unterhalb des Parkplatzes Saarlandstraße an der Friedrich-Fröbel-Schule verbirgt sich ein großes Speicherbecken für Abwasser. Mit der Betriebsführung der Anlage sind die Stadtwerke Viernheim betraut. Damit die Belastung für das Bauwerk keine Schäden zur Folge hat, war die Benutzung des Parkplatzes schon immer auf Fahrzeuge mit maximal 2 Meter Höhe begrenzt, entsprechende Hinweisschilder machten auf die Nutzungsbedingungen aufmerksam. Im Laufe der Zeit wurden jedoch trotz Hinweisschilder zusätzlich immer mehr Kleinlaster und Wohnmobile auf dem Parkplatz abgestellt. Diese Fahrzeuge stellen aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts eine höhere Belastung für die Betondecke dar, was zu einer verstärkten Rissbildung führen kann und sich in der Folgezeit als Bauschäden bemerkbar macht. Eine teure Betonsanierung wäre die Folge.

Damit in Zukunft eine missbräuchliche Nutzung verhindert wird, hat die Stadt Viernheim jetzt zwei Höhenbegrenzer angebracht, die Fahrzeugen über 2 Meter Höhe die Einfahrt verwehrt. Für PKW ist der Parkplatz weiterhin normal nutzbar, teilt die städtische Presse- und Informationsstelle mit.