1Platz9bG.
Foto: AvH
2Platz5AR.
Foto: AvH

Viernheim (AvH) – Nach drei erfolgreichen Radelwochen der Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt Schule in Viernheim, fand am Donnerstag, 25.Mai 2023, die schulinterne Siegerehrung statt, in der die besten Klassen ausgezeichnet und geehrt wurden.

Die 9bG wurde mit 3860 geradelten Kilometer die beste Klasse der AvH. Die offizielle Siegerehrung der Stadt Viernheim, bei der die Klasse 9bG geehrt und ihren wohlverdienten Preis abholen wird, findet im Juli statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Nur knapp hinter der 9bG, auf dem schulinternen Platz 2 landete die 5AR, die insgesamt 3245 km gefahren war, die Schüler*innen dürfen sich über ein Preisgeld von 150€ freuen. Auf dem dritten Platz schließlich landete die 5bG mit immer noch beachtlichen 1048 Fahrradkilometern. Die Klasse erhält dafür ein Preisgeld von 75€. Die Preisgelder für die beiden Klassen werden von der Energieagentur der AvH gesponsert und von dem zuständigen Lehrer Steffen Grimm an die stolzen Teams überreicht. Neben der besten Lehrkraft: Herrn Ackermann mit 874 Kilometern, sind zudem die besten Schüler*innen der Schule hervorzuheben. Sie schafften im Aktionszeitraum vom 01.05. – 21.05.2023 jeweils enorme Einzelleistungen von über 500 km (eine Schülerin der 5bG Jacqueline Lackmann: 612km, 9bG E.S.: 565km, und 9bG Layla Azzam 557km).

Auch dieses Jahr zeigte sich das alle Schüler*innen mit viel Motivation und Spaß bei der Aktion dabei waren. Klassenausflüge in diesem Zeitraum wurden überwiegend mit dem Rad absolviert und außerhalb der Schulzeit trafen sich die Schülergruppen, um bei gemeinsam Fahrradtouren Kilometer zu sammeln. „Es ist schön zu sehen, wie auch die Klassengemeinschaft durch den Wettbewerb gestärkt wurde. Nicht nur der sportliche und Umweltaspekt standen im Vordergrund, sondern auch der soziale Aspekt“, freut sich die zuständige Lehrkraft gemeinsam mit den Klassen über ihre Erfolge.