Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Die Überraschung bei Stadtbrandinspektor Michael Ahnert war groß, damit hatte niemand gerechnet, er selbst auch nicht, vorher übergab er beim Ehrungsabend zahlreiche Urkunden und Ehrengaben an seine Kameradinnen und Kameraden. Dann wurde er selbst nach vorne gebeten und Kreisbrandmeister Klaus Reiber überreichte Ahnert für seine 50-jährige Einsatztätigkeit, im Auftrag des Hessischen Innenministers Peter Beuth, das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen. Die war bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim, das Highlight beim Ehrungsabend, am Freitag (14.10.22) im Bürgerhaus.

Mit einem großen Applaus würdigten die Kameraden und Gäste dieses außergewöhnliche und selbstlose Engagement, alle erhoben sich von ihren Plätzen. Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel gratulierten Ahnert recht herzlich, fünfzig Jahre im aktiven Dienst der Feuerwehr ist eine stolze Leistung. Ein großer Obstkorb wurde von der Stadt Viernheim überreicht.

Die Laufbahn von Ahnert begann im Jahre 1972 bei der Jugendfeuerwehr, 1977 trat er der Einsatzabteilung bei, seitdem rückte er zu zahlreichen Einsätzen aus, es gab auch komplexe Lagen zu bewältigen, ebenso sah er viel Leid in den letzten fünf Jahrzehnten. Viele Jahre war Ahnert als Jugendfeuerwehrwart tätig, in seiner Feuerwehrlaufbahn hat er alle notwendigen Prüfungen absolviert und zahlreiche Beförderungen erfahren vom Oberfeuerwehrmann, Löschmeister, Brandmeister, Oberbrandmeister und Zugführer bis er 2018 Stadtbrandinspektor wurde.

Mit vielen Glückwünschen seiner Kameraden und Gäste endete der offizielle Teil des Ehrungsabend, auch wir schließen uns den Glückwünschen an und wünschen Michael Ahnert weiterhin alles Gute in seinem Leben und der Feuerwehrlaufbahn.