Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (SRC) Ein „großer Heimkampftag“ sollte es werden. Der SRC Viernheim hatte seine Fans zahlreich in die Waldsporthalle gebeten. Drei Derbys standen an, in allen drei Ligen, in denen der SRC Viernheim in dieser Saison mitmischt: Schüler gegen Hemsbach, Zweite Mannschaft gegen Hemsbach, Erste Mannschaft gegen die Kurpfälzer Löwen (Ladenburg/Schriesheim).

 

Die Fans waren nach und nach dem Ruf gefolgt. Am Ende wurden 450 Besucher gezählt. Das war nicht von Anfang an so. Beim Schülerkampf waren nur etwa 50, bei der Zweiten Mannschaft ca.125 Zuschauer in der Halle. Für diese 125 Fans gab es etwas Besonderes zu erleben. Wer später, also „nur“ zum Kampf der Ersten Mannschaft kam, hatte eines der Highlights des Kampftages auf jeden Fall verpasst.

 

Der ‚SRC2‘ startete an diesem Abend bereits in die Rückrunde. Der Kampftag sollte es in sich haben und mit einigen (spektakulären) Überraschungen aufwarten.

 

Die Gäste aus dem nahe gelegenen Hemsbach sind „gute Bekannte“; auch Freundschaften hatten sich im Laufe der Jahre entwickelt. Vor Beginn lagen die Viernheimer nur einen Tabellenplatz hinter dem Derbygegner aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

 

Pünktlich eröffnete SRC-Chef Peter Neuß unter den Klängen von DJ Francesco Limonciello die Veranstaltung in der „Wiegand-Automobile-Arena“ und dankte stellvertretend für alle Unterstützer und Gönner des Vereins dem Sponsor of the Day: Autolackiererei/Autospenglerei MOHR GmbH, Mannheim-Vogelstang. Er freute sich über die Anwesenheit der Malteser-Familie: Fritz, Marc und Mona Häffner sowie Laura Falkenstein.

 

Als Neuß sodann die Athletenpaarungen vorstellte, war die Stimmung bereits auf einem vorläufigen Höhepunkt angekommen: In der Aufstellung befanden sich zwei echte Viernheimer Ikonen, keine geringeren als SRC-„Urgestein“ Marco Schmitt (gleichzeitig Jugendtrainer) und Sascha Niebler (gleichzeitig Sportvorstand). Beide wurden frenetisch bejubelt. Matte frei!

 

 

à

 

 

 

Die Ergebnisse im SRC-Ticker:

 

VERBANDSLIGA NORDBADEN

Kampftag: 29.10.2022 – Rückrunde

Kampfrichter: Halid Khalilmullaev (ASV Ladenburg)

Kampfstätte: Waldsporthalle, Industriestr. 38, 68519 Viernheim

Zuschauer: 125

Mannschaftsführer KSV 07 Hemsbach: Sven Helwig

Beginn: 17.30 Uhr

Ende: 18.15 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim 2: Platz 3

KSV 07 Hemsbach: Platz 2

 

Kampf 1: Griech.-Röm. Gewichtsklasse 57kg

Pascal Kiefer (SRC) – Julian Metzger (KSV)

Pascal Kiefer gegen den über zehn Jahr jüngeren Julian Metzger. Zur Pause führt Kiefer nach Bodenlage des Gegners mit 3:0. In der zweiten Hälfte gelingt Kiefer eine spektakuläre 4er-Wertung. Eine solide Leistung!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 7:0 Sieg (nach Punkten) für Pascal Kiefer (2 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 2: Freistil. Gewichtsklasse 130kg

Mustafa Gardov (SRC) – Luca Keller (KSV)

Mustafa Gardov gegen den über zehn kg schwereren Luca Keller. Die ersten Punkte kommen durch Rausschieben und eine 2er-Wertung für Gardov zustande, sodass dieser zur Pause mit 4:0 führt. Spannender geht es in der zweiten Hälfte zu, als Gardov seinen Gegner auf den Boden bekommt. Schnell steht es 8:1. Gut gemacht, insbesondere wenn man sich den Gewichtsunterschied vor Augen führt!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 10:4 Sieg (nach Punkten) für Mustafa Gardov (2 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 3: Freistil. Gewichtsklasse 61kg

Ali-Resa Ansari (SRC) – Besim Ameti (KSV)

Ali-Resa Ansari und Besim Ameti waren bereits in der Vorrunde aufeinandergetroffen. Der Kampf in Hemsbach im September war für Ansari auf Schulter verlorengegangen. Leider verläuft es heute ähnlich. Der starke Ameti ringt dem sympathischen SRC’ler erneut einen Schultersieg ab.

Kampfzeit: 0:47

Wertung: 0:8 Sieg (Schultersieg) für Ameti (4 Teampunkte für den KSV)

 

Kampf 4: Griech.-Röm. Gewichtsklasse 98kg

Kamran Abbasov (SRC) – Rohat Oguz (KSV)

Kamran Abbasov geht in der frühen Phase des Kampfes zu Boden, verwandelt jedoch die Situation, um aus dem zunächst gegebenen 0:4 sofort auf 4:4 aufzuschließen. Mit diesem Stand geht es in die Pause, nach der dem Gegner zunächst eine 2er-Wertung gelingt. Das lässt Abbasov nicht lange auf sich sitzen, vollführt einen Überwurf aus dem Stand und schultert seinen Gegner. Eine gute Leistung!

Kampfzeit: 4:07

Wertung: 8:6 Sieg (Schultersieg) für Kamran Abbasov (4 Teampunkte für den SRC)

 

 

à

 

 

Kampf 5: Griech.-Röm. Gewichtsklasse 66kg

Maurice Tandler (SRC) – Bener Ibrahim Kaya (KSV)

Maurice Tandler kennen wir als „Selbstläufer“ der Zweiten Mannschaft, der in dieser Saison noch keinen Kampf verloren hat. Auch im heutigen Duell geht er mit 4:0 in Führung. Beim Stand von 4:2 für Tandler gelingt Kaya dann überraschend ein Schultersieg. Das war nicht vorherzusehen!

Kampfzeit: 1:28

Wertung: 4:2 Sieg (Schultersieg) für Kaya (4 Teampunkte für den KSV)

 

Nach dem fünften Kampf steht es 8:8.

 

Kampf 6: Freistil. Gewichtsklasse 86kg

Sascha Niebler (SRC) – Biyan Oguz (KSV)

Bei Vorstellung der Paarung Sascha Niebler – Biyan Oguz ist die Halle aus dem Häuschen. Sprechgesänge mit „Sascha, Sascha“ begleiten das Duell. Seinen letzten Auftritt hatte Niebler in der Saison 2019, heute will er es noch einmal wissen und macht kurzen Prozess. Beginnend mit einer tollen 4er-Wertung, gefolgt von einer 2er-Wertung, zeigt Niebler seinem Gegner, was in ihm steckt. Unter lautstarker Begleitung der Zuschauer schließt er den Kampf mit einem sensationellen Schultersieg ab. Daumen hoch für den Sportchef!

Kampfzeit: 0:46

Wertung: 6:0 Sieg (Schultersieg) für Sascha Niebler (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 7: Freistil. Gewichtsklasse 71kg

David Jung (SRC) – Mahmud-Malik Gül (KSV)

Obwohl der erste Punkt an David Jung geht, gerät dieser dann doch leider schnell in Rückstand. Als es 4:8 steht, nutzt Gül eine kurze Unaufmerksamkeit von Jung, um diesen zu schultern.

Kampfzeit: 1:08

Wertung: 4:10 Sieg (Schultersieg) für Gül (4 Teampunkte für den KSV)

 

Kampf 8: Griech.-Röm. Gewichtsklasse 80kg

Sezgin Koc (SRC) – Enes Gül (KSV)

Sezgin Koc und Enes Gül waren sich bereits in der Vorrunde gegenübergestanden. Den Kampf in Hemsbach im September konnte Koc per Schultersieg für sich entscheiden. Heute startet er zunächst mit einem Rückstand von 0:4 in das Duell. Erfolgreich kann er zahlreiche gegnerische Aktionen am Boden abwehren. Pause. 0:4. Durchschnaufen. Im zweiten Durchgang geht es härter zur Sache, zahlreiche spannende Aktionen (zwei 2er-Wertungen von Koc in Folge) werden vom Publikum mit Applaus belohnt. Noch ein „Rausschieber“, dann steht das 5:4 mit dem Schlussgong fest.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:4 Sieg (nach Punkten) für Sezgin Koc (1 Teampunkt für den SRC)

 

Kampf 9: Griech.-Röm. Gewichtsklasse 75kg

Marco Schmitt (SRC) – Robert Ordihovski (KSV)

Marco Schmitt gegen Robert Ordihovski – das zweite große Highlight des Abends. Die Halle bebt. Innerhalb weniger Sekunden ringt Schmitt seinen Gegner zu Boden, belohnt mit 4 Punkten. Die Stimmung bei den Fans ist auf dem Höhepunkt angekommen. Schmitt bedankt sich bei den Zuschauern mit zwei weiteren Punkten, dann fackelt er nicht lange und schultert seinen Gegner. Auch der Jubel bei der gesamten Mannschaft samt Teamkoordinator Michael Böh nach diesem letzten Kampf und Sieg des Tages ist nun kaum mehr zu bremsen!

Kampfzeit: 0:33

Wertung: 6:0 Sieg (Schultersieg) für Marco Schmitt (4 Teampunkte für den SRC)

 

 

à

 

 

Kampf 10: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

[Kein Gegner] (SRC) – Sven Helwig (KSV)

Kampfzeit: 0:00

Wertung: 0:0 Sieg (kampflos) für Helwig (4 Teampunkte für den KSV)

 

Um 18.15 Uhr beendete Kampfrichter Halid Khalilmullaev die Veranstaltung und das Endergebnis wurde verkündet.

 

Endstand:

17:16 (für den SRC Viernheim)

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim 2: Platz 2

KSV 07 Hemsbach: Platz 4

 

 

Das war ein Fest für jeden Ringsport-Fan! Denkbar knapp, aber wohlverdient schlug die Zweite Mannschaft des SRC Viernheim die Gäste aus Hemsbach. Jeweils vier Teampunkte steuerten die beiden Altstars Sascha Niebler und Marco Schmitt bei, jeder von ihnen mit einem Schultersieg – eindeutig die Helden und die Highlights des Abends.

 

Nach dem bereits gewonnenen Kampftag in Hemsbach in der Vorrunde, ging nun also auch der Rückkampf an die Viernheimer. Der ‚SRC2‘ rückt damit nicht nur einen Tabellenplatz auf, er überholt mit diesem Sieg auch den Derbygegner KSV 07 Hemsbach.

 

Mehr von der Zweiten Mannschaft gibt’s bereits am (morgigen) Dienstag, dann muss man auswärts beim KSV Malsch antreten. Den Kampftag in der Vorrunde hatten die Viernheimer mit 30:6 gewinnen können. Ein gutes Vorzeichen für den nächsten Erfolg…???

 

 

à