Foto: SRC

Viernheim (PN) – Während der Sport- und Ligabetrieb im SRC durch die Corona-Pandemie nahezu lahmgelegt ist, werfen bereits andere Events ihre Schatten voraus. So hatte sich der SRC bereits im Jahr 2019 auf die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft, beim Deutschen Ringer-Bund im Jubiläumsjahr 2021 beworben. In den letzten Tagen kam dann der Zuschlag des DRB.

Dass der Ringsport kein Sport nur für Jungs ist, ist beim SRC Viernheim schon seit Jahren bekannt. Schon seit über 20 Jahren trainieren Mädchen beim SRC und sammeln stetig Medaillen auf Turnieren und Meisterschaften.

Aktuell ist Xenia Paul, Deutsche Jugendmeisterin 2019, das weibliche Aushängeschild des Vereins.

Bereits im Jahr 2006 richtete der SRC die Titelkämpfe der Mädels und damals auch noch der Frauen aus. Im kommenden Jahr kämpfen dann am 16. und 17. April die besten 150 Ringerinnen Deutschlands im Alter von 13 – 17 Jahren um die begehrten Medaillen und Pokale.

Für die SRC Verantwortlichen beginnt nun die intensive Planungs- und Vorbereitungsphase, obwohl aufgrund der Corona-Pandemie noch gar nicht absehbar ist, ob und mit welchen Auflagen die Meisterschaften stattfinden können.

Sofern die Meisterschaften tatsächlich ausgetragen werden dürfen, werden für den Auf- und Abbau und die Durchführung an den beiden Veranstaltungstagen zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Interessenten die den Verein bei Einlasskontrollen, Verkauf von Kaffee und Kuchen oder Speisen und Getränken, Ordnungsdienst, Betreuung des VIP-Bereichs usw. unterstützen möchten, dürfen sich gerne beim Vorstand melden. Es wird jede helfende Hand benötigt um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.