Foto: SRC

Viernheim (SRC)  – Den Schwung vom vorangegangenen Wochenende mitnehmend und mit Wind im Rücken zum Derbygegner RKG Reilingen-Hockenheim, die Motivation aus dem deutlichen 30:1 Erfolg gegen den SV Siegfried Hallbergmoos im Gepäck – so in etwa mögen wohl die Gedanken von Team & Stab auf der Fahrt in den Rhein-Neckar-Kreis ausgesehen haben.

 

Was wissen wir über die RKG Reilingen-Hockenheim?

Der Verein kam (wie auch der SRC) als Absteiger aus der Bundesliga-Südost 2021 und schloss die vergangene Saison in der 2.Bundesliga-Süd mit dem dritten Tabellenplatz ab. Zum Vergleich: Viernheim wurde Zweiter.

Mit dem U23 Vize-Europameister und Deutschen Vizemeister (2022) Joshua Morodion und dem Deutschen Juniorenmeister (2022) Alan Golmohammadi verfügt die RKG über zwei sehr starke Deutsche Athleten, die kaum zu schlagen sein werden. Außerdem konnte sie ihren bärenstarken moldawischen „Dauerbrenner“ Igor Chichioi erneut verpflichten. Als besonders gefährlich und somit als enorm große Herausforderung gilt natürlich der Deutsche Neuzugang Denis Kudla (mehrfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen).

Der Hinkampf fand am 6. Oktober (Kampftag 3) in der Waldsporthalle statt und endete mit 12:11 denkbar knapp für den SRC Viernheim. Auch 2022 ging der Kampf in der Hinrunde auswärts mit 14:16 an den SRC, der Rückkampf in Viernheim wiederum mit 13:15 an die Gäste.

 

Insgesamt also eine, zumindest auf dem Papier, gute Ausgangslage für den SRC. Auch die Tabellenplatzierungen zeigten ein klares Bild für die Viernheimer. Mit diesem Wind im Rücken wollte man natürlich auch diesmal wieder auf Augenhöhe gegen den Derbygegner agieren.

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

 

  1. BUNDESLIGA-SÜD

Kampftag: 18.11.2023 – Rückrunde

Kampfrichter: Johannes Steinberger (SV Untergriesbach/Niederbayern)

Kampfstätte: Fritz-Mannherz-Halle, Wilhelmstr. 44, 68799 Reilingen

Zuschauer: 500

Mannschaftsführer RKG Reilingen-Hockenheim: Alexander Ofenloch

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.00 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 6

RKG Reilingen-Hockenheim: Platz 8

 

Kampf 1: [57kg * Greco]

Akaki Osiashvili (RKG) – Cristian Vagiunic (SRC)

Hier bleibt leider nur anzumerken, dass Cristian Vagiunic (der bereits im Hinkampf gegen Osiashvili das Nachsehen hatte) heute letztendlich chancenlos ist

Kampfzeit: 2:07

Wertung: 5:0 Sieg (Schultersieg) für Osiashvili (4 Teampunkte für die RKG)

 

Kampf 2: [130kg * Freistil]

Stephan David (RKG) – Sebastian Schmidt (SRC)

Sebastian Schmidt in Bestform, hat seinen Gegner mehrfach in der Beinschraube auf dem Boden, gibt nur einen Teampunkt ab gegen den über 40kg schwereren (!) David. Rund zehn Sekunden vor Kampfende steht es gar noch 8:8 unentschieden. Respekt!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 10:8 Sieg (Sieg nach Punkten) für David (1 Teampunkt für die RKG)

 

Kampf 3: [61kg * Freistil]

Igor Chichioi (RKG) – Demian Liutcanov (SRC)

RKG-Aushängeschild Chichioi ist die komplette Saison noch ungeschlagen. Heute bleibt leider nur anzumerken, dass auch Demian Liutcanov letztendlich chancenlos gegen seinen moldawischen Landsmann ist

Kampfzeit: 5:14

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Chichioi (4 Teampunkte die RKG)

 

Kampf 4: [98kg * Greco]

Denis Kudla (RKG) – Julian Scheuer (SRC)

Gegen den Deutschen RKG-Neuzugang Kudla (mehrfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen), den man vermutlich als einen der besten Ringer Deutschlands bezeichnen darf, ist für Julian Scheuer heute leider nichts zu holen

Kampfzeit: 3:40

Wertung: 15:0 Sieg (Tech. Überlegenheit) für Kudla (4 Teampunkte für die RKG)

Kampf 5: [66kg * Greco]

Robin Laier (RKG) – Pascal Hilkert (SRC)

Starker Auftritt von Pascal Hilkert, der gegen Laier bereits im Hinkampf erfolgreich war. Heute kontrolliert er seinen Gegner über die volle Kampfzeit und brilliert insb. mit schönen Drehern in der Bodenlage. Super!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:8 Sieg (Sieg nach Punkten) für Pascal Hilkert (3 Teampunkte für den SRC)

Pausenstand:

13:3 (für die RKG)

Kampf 6: [86kg * Freistil]

Joshua Morodion (RKG) – Matthias Schmidt (SRC)

Gegen den Deutschen U23 Vize-Europameister und Deutschen Vizemeister (2022) Morodion ist für Matthias Schmidt heute leider nichts zu holen

Kampfzeit: 3:54

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Morodion (4 Teampunkte für die RKG)

Kampf 7: [71kg * Freistil]

Sergiu Lupasco (RKG) – Yannick Ott (SRC)

Yannick Ott ist der aktivere Athlet mit deutlich mehr Angriffen als sein Gegner, die meist leider nicht mit Punkten belohnt werden. Lupasco hingegen verwandelt diese wiederum mehrfach zu seinen Gunsten in eigene Zähler. Schade!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 14:4 Sieg (Sieg nach Punkten) für Lupasco (3 Teampunkte für die RKG)

Kampf 8: [80kg * Greco]

Stiven Brandy Schäfer (RKG) – Florian Scheuer (SRC)

Florian Scheuer siegt nach eigener Passivität und in angeordneter Bodenlage, aus deren Drehung heraus er in eigener Aktion Schäfer schultert. Großartig!

Kampfzeit: 2:27

Wertung: 3:2 Sieg (Schultersieg) für Florian Scheuer (4 Teampunkte für den SRC)

Kampf 9: [75kg * Greco]

Tamirlan Bicekuev (RKG) – Alexandru Dosoftei (SRC)

Alexandru Dosoftei, der bereits im Hinkampf gegen Bicekuev erfolgreich gewesen war, gelingen heute mehrfach Überwürfe aus dem Stand in die Bodenlage sowie in der Bodenlage selbst. Er liegt bereits mit 14:0 Punkten vorne, als sein Gegner wegen wiederholter Beinarbeit disqualifiziert wird

Kampfzeit: 0:40

Wertung: 0:14 Sieg (DQ) für Alexandru Dosoftei (4 Teampunkte für den SRC)

Zwischenstand vor dem letzten Kampf:

20:11 (für die RKG)

Kampf 10: [75kg * Freistil]

Alan Golmohammadi (RKG) – Ibragim Veliev (SRC)

Anpfiff – Armzug – Schultersieg. Ibragim Veliev geht nach fünf Sekunden gegen den (angeschlagenen) Deutschen Juniorenmeister (2022) Golmohammadi als Sieger von der Matte

Kampfzeit: 0:05

Wertung: 0:4 Sieg (Schultersieg) für Ibragim Veliev (4 Teampunkte für den SRC)

Um 21.00 Uhr beendete Kampfrichter Johannes Steinberger die Veranstaltung und das Endergebnis wurde verkündet.

Endstand:

20:15 (für die RKG)

Tabellenstand nach Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 6

RKG Reilingen-Hockenheim: Platz 7

Reine Statistiken und Zahlen spiegeln nicht immer die Realität exakt wider. Diese Erfahrungen musste die Erste Mannschaft des SRC Viernheim bei der RKG Reilingen-Hockenheim an diesem Wochenende machen.

Letztendlich musste man sich eingestehen, dass insbesondere gegen die (eingangs namentlich erwähnten) bärenstarken Athleten der RKG nicht mehr herauszuholen war und sich ein Agieren auf Augenhöhe schwierig gestaltete – keine Wiederholung des Traumergebnisses gegen die Oberbayern also.

Dem Derbygegner ist zunächst Respekt zu zollen, den eigenen Athleten jedoch ebenso. Es bleibt als Fazit unter’m Strich stehen: Mehr war bei diesem Kampftag einfach nicht drin! Das muss man nun ganz schnell – insbesondere auch mental – abhaken und hinter sich lassen; den Blick hingegen ungetrübt nach vorne richten.

Die RKG klettert einen Platz in der Tabelle nach oben; der SRC hingegen verbleibt unverändert auf dem sechsten Tabellenplatz.

Weiter geht es für die Viernheimer Teams am Samstag, 25. November, jeweils auswärts (siehe Kasten, unten).

Auch die Zweite Mannschaft des SRC Viernheim war am Wochenende (ebenfalls gegen die RKG Reilingen-Hockenheim, nämlich deren Zweite Mannschaft) wieder am Start. Hierüber werden wir gesondert berichten.

Samstag 25.11.2023: SV 04 Weingarten – auswärts – in Weingarten (19.30 Uhr)  

 

Verbandsliga Nordbaden – SRC 2

Samstag, 25.11.2023:SV 98 Brötzingen – auswärts – in Pforzheim (20.00 Uhr)

 

Nordbaden Schüler Gruppe B

Samstag, 02.12.2023: RKG Reilingen-Hockenheim – auswärts – in Reilingen (16.30 Uhr)