Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Am Freitag fand der große Heimkampftag des SRC Viernheim statt. Alle drei Teams waren gefordert. Höhepunkt des Abends sollte die Begegnung der Ersten Mannschaft gegen einen ganz besonderen Kontrahenten werden: Die RKG Reilingen-Hockenheim, mit der man sich bereits in der 1. Bundesliga in spannenden Duellen messen durfte. In der vergangenen Saison hatte der SRC das Nachsehen; den Hinkampf in dieser Runde konnten die Viernheimer in Reilingen mit 14:16 knapp für sich entscheiden. Es lag also am Freitag eine außergewöhnliche Spannung in der Luft bzw. in der Waldsporthalle – nicht zuletzt, weil die Gäste mit einer großen Zahl an Fans angereist waren, die (mit Trommeln und Sirenen) eine sehr spezielle Stimmung erzeugten.

 

Wenn auch die Erste Mannschaft des SRC zuletzt deutlich auf einer Erfolgsspur unterwegs gewesen war und diesen Trend natürlich auch am Freitag mit vielen ihrer Anhänger und Fans fortsetzen wollte, so war doch allen Beteiligten, darunter Sport-Vorstand Sascha Niebler und Teamkoordinator Michael Böh klar, dass an diesem Abend enge Kämpfe und somit enge Ausgänge vor ihnen liegen würden. Angespannt blickten gar Fritz Häffner und Bianca Klotzbach vom Malteser Hilfsdienst auf den bis dato schwer vorhersehbaren Heimkampftag – und selbst das erfahrene SRC-Gastro-Team schaute mitweilen nicht immer zuversichtlich drein. Unterdessen liefen die Diskussionen am Kampfrichtertisch: Christina Behringer, Nicole Lagon, Birgit Niebler, Markus Zimmermann und Francesco Limonciello (der für die Moderation und die musikalische Umrahmung zuständig war) fachsimpelten – und waren sich nicht einig.

 

Denn die Gäste hatten u.a. wieder den U23-Vize-Europameister Joshua Morodion und den Deutschen Juniorenmeister Alan Golmohammadi sowie ihren „bärenstarken“ Moldawier Igor Chichioi im Boot – und auch mit Alexander Zentgraf (den wir ebenfalls noch aus der vergangenen Saison in Erinnerung haben) war nicht zu spaßen.

 

Dagegen stand eine hochmotivierte SRC-Truppe – gewillt, genau dort weiterzumachen, wo man zuletzt aufgehört hatte. Matte frei in der „Wiegand-Automobile-Arena“!

Die Ergebnisse im SRC-Ticker:

 

  1. BUNDESLIGA SÜD

Kampftag: 18.11.2022 – Rückrunde

Kampfrichter: Sven Hilser (KSV Tennenbronn)

Kampfstätte: Waldsporthalle, Industriestr. 38, 68519 Viernheim

Zuschauer: 450

Trainer RKG Reilingen-Hockenheim: Wolfgang Laier/Heiko Schweikert

Beginn: 20.30 Uhr

Ende: 22.15 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 4

RKG Reilingen-Hockenheim: Platz 5

Hinkampf (03.10.2022) 14:16 (für den SRC)

 

Kampf 1: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 57kg

Cristian Vagiunic (SRC) – Akabi Osiashvili (RKG)

Auf eine schöne Eröffnung des Kampftages durch Christian Vagiunic hatten wir uns gefreut, gilt dieser doch eigentlich als verlässlicher Punktelieferant für den SRC. Heute sollte ihm das leider nicht gelingen. Die erste Wertung des Abends lautet „Rot Passiv“ (0:1) und Vagiunic muss in die Bodenlage, aus der er sich jedoch sehr geschickt befreien kann. Vagiunic gibt ein gutes Bild ab und liefert spannende Aktionen. Nach der Pause (bis dahin war kein weiterer Punkt vergeben worden), gelingt Osiashvili dann plötzlich und unerwartet ein Dreher, welcher ihm eine 4-Wertung einbringt (0:5). Eine weitere Passivitätsanzeige kommt auf Vagiunic zu (0:6). Die daraus folgende Bodenlage bringt die (Vor-)Entscheidung zugunsten der Gäste: Mit „Schmackes“ muss sich Vagiunic von der Matte drehen lassen (0:8). Der SRC’ler steckt das weg und pusht in der Schlussphase des Kampfes nochmals enorm. Es sollte nicht für mehr reichen. Das hatten wir nicht erwartet!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:8 Sieg (Sieg nach Punkten) für Osiashvili (3 Teampunkte für die RKG)

 

Kampf 2: Freistil. Gewichtsklasse 130kg

Georgi Ivanov (SRC) – Vasile-Vlad Caras (RKG)

Zweiter Auftritt für den SRC-Neuling Georgi Ivanov (aktueller Dritter der Junioren-EM 2022). Bei seiner Premiere gegen die KG Baienfurt/Ravensburg hatte er begeistert, jedoch noch nicht sein volles Potential zeigen können. Heute erzielt er seinen ersten Punkt mit einem Rausschieber. Der Gegner ist „schwer“, wir sind in der 130kg-Gewichtsklasse, dennoch legt Ivanov ein bemerkenswertes Tempo vor. Mehrfach bekommt er Caras clever zu fassen, es folgen eine ganze Reihe von 2er-Wertungen am Boden. So steht es inzwischen bereits 9:0. Die spektakulärste Aktion gelingt Ivanov, als er seinen schwergewichtigen Gegner zum 11:0 über die Matte schleudert. Kurz darauf stolpert der geschickte Bulgare im Trikot des SRC: Schrecksekunde! Doch er überrumpelt Caras dabei überraschend mit einem Beinangriff und führt damit den Pausenstand von 13:0 herbei. In den wenigen Sekunden der zweiten Hälfte beendet Ivanov das Duell mit einer letzten 2er-Wertung. Bravo!

Kampfzeit: 3:13

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Georgi Ivanov (4 Teampunkte für den SRC)

Kampf 3: Freistil. Gewichtsklasse 61kg

Demian Liutcanov (SRC) – Igor Chichioi (RKG)

Demian Liutcanov sollte an den gefürchteten Igor Chichioi geraten. Wir erinnern uns: Chichioi hatte in der Vorrunde Mirko Hilkert technisch überlegen „ausgeschaltet“. Die Anspannung in der Waldsporthalle war bereits jetzt auf ein fast unerträgliches Niveau angestiegen. Schnell und wendig, und mit seiner ganz eigenen Art, wie wir Demian Liutcanov kennengelernt haben, beginnt dieser den Kampf. Auf beiden Seiten zunächst je ein Rausschieber: Chichioi infolge eines Beinangriffs und Liutcanov nach einer tollen Aktion am Boden (1:1). Inzwischen hat Chichioi Luitcanovs Bein offensichtlich als dessen Schwachpunkt analysiert. Da bekommt er ihn erneut zu fassen und macht Punkte. In der Pause steht es 1:5 und man muss Liutcanov Respekt für diesen Kampf zollen. Nach der Pause dann – oh Schreck – nochmals ein (erfolgreicher) Beinangriff. Wir befinden uns beim Stand vom 0:9, als der RKG’ler Liutcanov für seine letzten beiden Zähler nahezu durch die Luft wirbelt. Der routinierte Moldawier Chichioi spielt seine Erfahrung hemmungslos gegen seinen wesentlich jüngeren Landsmann aus; dieser starke Gegner ist heute nicht zu knacken!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:11 Sieg (Sieg nach Punkten) für Chichioi (3 Teampunkte für die RKG)

 

Kampf 4: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 98kg

Julian Scheuer (SRC) – Patrick Hocker (RKG)

„Scheuer, die Erste“: Julian betritt die Matte. Nun sind auch die Viernheimer Fans wieder lautstark zu vernehmen. Wir hatten uns auf eine „knappe Kiste“ eingestellt – mitnichten! Julian Scheuer vollführt hier sein „Meisterstück“ in nur 1 Min. und 47 Sek. Dabei fackelt er nicht lange, befördert seinen Gegner gleich spektakulär mit einem Kopf-Hüft-Zug von der Matte und wird belohnt mit einer 4er-Wertung (4:0). Kurz darauf befördert er ihn erneut von der Matte, diesmal gibt’s 2 Punkte (6:0). Nach weiteren Rausschiebern (2×1 Punkt) gelingen Scheuer weitere zwei Dreher auf der Matte. Inzwischen steht es 12:0. Noch ein Rausschieber und noch ein Dreher, und damit ist die technische Überlegenheit gegeben. Die Viernheimer Fans sind aus dem Häuschen und wir sind mächtig stolz auf Julian Scheuer!

Kampfzeit: 1:47

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Julian Scheuer (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 5: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 66kg

Mirko Hilkert (SRC) – Robin Laier (RKG)

Mannschaftskapitän Mirko Hilkert ist an der Reihe. Der Gegner ist bekannt: In der vergangenen Bundesliga Saison war RKG-Aushängeschild Robin Laier (erfolglos) gegen Mirkos Bruder Pascal angetreten. Nun sollen die Zeichen auch für Mirko auf Sieg stehen. Doch das wird ein schwerer Weg bis dorthin. Zunächst vergibt der Mattenrichter eine Passivwertung gegen Hilkert (0:1). Hilkert kann sich sodann aus der darauffolgenden Bodenlage unbeschadet befreien. Die Beiden gehen schonungslos miteinander um, das wollen die Fans sehen: Zwei Top-Athleten auf gleichem hohen Niveau. Zur Pause bleibt es beim 0:1, sodann ergeht eine Passivitätsanzeige gegen Laier (1:1), doch auch Hilkert kann aus der angeordneten Bodenlage keine Zähler mitnehmen – beinahe wäre dies gelungen – jedoch leider nur beinahe. Die Zuschauer auf beiden Seiten „explodieren“ förmlich, als der Kampf in seinen letzten Sekunden nochmals alle erdenkliche Dramatik aufbietet. Diesen Teampunkt nehmen wir gerne mit.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:1 Sieg (Sieg nach Punkten) für Mirko Hilkert (1 Teampunkt für den SRC)

 

Pausenstand:

9:6 (für den SRC)

Kampf 6: Freistil. Gewichtsklasse 86kg

Sebastian Schmidt (SRC) – Joshua Morodion (RKG)

Publikumsliebling Sebastian Schmidt gegen den U23-Vize-Europameister Joshua Morodion. Bei diesem Duell weiß man bereits vor Kampfbeginn, welch schwere Aufgabe auf den SRC’ler zukommt. Die beiden Athleten waren schon in der Hinrunde aufeinandergetroffen. Damals hieß es: Sieg nach Punkten für den Morodion. Schmidt merkt man vor der ersten Sekunde an, dass er sich gerne revanchieren möchte. Er macht eine erstaunlich gute Figur gegen den dekorierten Gegner und gefällt mit vielen tollen Aktionen. Lediglich ein Zähler (Aktivitätszeit) geht kurz vor der Pause an Morodion. Schmidt hält weiter bemerkenswert gut mit, kann den Vize-Europameister rausschieben (1:1) und die Zuschauer fiebern ebenso lautstark mit, bis es Morodion bei Kampfzeit 4 Min. und 43 Sek. plötzlich in einer schnellen Aktion gelingt, den SRC’ler von der Matte zu befördern (1:3). Der jedoch gibt nicht nach. Bei Kampfzeit 5 Min. und 45 Sek. gerät er nochmals in Bedrängnis, befreit sich aus dieser Situation jedoch meisterhaft. Eine tolle Leistung!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:3 Sieg (Sieg nach Punkten) für Morodion (1 Teampunkt für die RKG)

 

Kampf 7: Freistil. Gewichtsklasse 71kg

Yannick Ott (SRC) – Tamarian Bicekuev (RKG)

Der sympathische Yannick Ott startet zunächst gut in den Kampf, indem er seinen Gegner auf die Matte bringt (2:0). Da tut Bicekuev es ihm gleich (2:2) – und lässt sodann noch einen Dreher folgen. Pausenstand 2:4. Wie sehen tolle und schnelle Aktionen eines wendigen Yannick Ott. Nach der Pause dann die Schrecksekunde: Ott wird gedreht (2:6), bleibt liegen und hält sich die Leiste. Die Viernheimer Fans ahnen nichts Gutes. Sanitäter auf die Matte – Verletztenzeit 1:30! „Sieht nach Krankenwagen aus“ hört man vereinzelt aus dem Zuschauerraum. Mimik und Gesten von Fritz Häffner und Bianca Klotzbach sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Und tatsächlich: Dieser Kampf muss an der Stelle aufgegeben werden; Ott ist nicht einmal in der Lage, die Matte selbstständig zu verlassen. Die besten Genesungswünsche und alles erdenklich Gute, Yannick Ott!

Kampfzeit: 3:59

Wertung: 2:6 Sieg (Aufgabe Ott) für Bicekuev (4 Teampunkte für die RKG)

 

Kampf 8: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 80kg

Florian Scheuer (SRC) – Ludwig Weiß (RKG)

„Scheuer, die Zweite“: Florian sollte an diesem Abend ebenfalls eine überragende Leistung zeigen. Zunächst erhält Weiß eine Passivwertung (1:0) mit folgender Bodenlage, aus der Scheuer jedoch leider keine weiteren Punkte mitnehmen kann. Scheuer dominiert den Kampf klar, ist der aktivere Athlet. Weiß kann und muss oftmals auf dessen Attacken reagieren. Den Höhepunkt der ersten Hälfte setzt der SRC’ler mit einem unglaublich faszinierenden Wurf (5:0); mit diesem Vorsprung kann er in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte nimmt der Kampf an Härte zu; Florian Scheuer läuft zu Höchstform auf. Zunächst ein Rausschieber und ein Passivpunkt (7:0), dann bei Kampfzeit 4 Min. 30 Sek. einer der besten Dreher des Abends. Es steht 9:0. Scheuer bringt seinen Gegner zu Fall (11:0) und kann ihn sodann noch zweimal drehen. Technische Überlegenheit auch bei Florian Scheuer. Super gemacht!

Kampfzeit: 5:17

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Florian Scheuer (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 9: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Pascal Hilkert (SRC) – Alexander Zentgraf (RKG)

Publikumsliebling Pascal Hilkert gegen RKG-Aushängeschild Alexander Zentgraf. Zentgraf war in der Hinrunde Alexandru Dosoftei ganz knapp unterlegen. Würde Pascal Hilkert im Rückkampf auch einen Sieg erzielen können? Hier geht es von Anfang an mächtig zur Sache. Zwei Gegner, die sich nichts zu schenken haben. Ein harter Fight, der den Fans geboten wird. Die Zuschauer sehen einen großartig agierenden Pascal Hilkert, aber auch einen wirklich starken RKG‘ler. Der erste Zähler geht nach Passivität von Zentgraf an Hilkert (1:0). Es folgt die Bodenlage Zentgrafs. Eine weitere Verwertung gelingt dem SRC’ler allerdings nicht – insgesamt (und gerade an der Stelle) profitiert Zentgraf natürlich auch von seinem „Gewichtsvorteil“. Bis zur Pause bleibt es beim 1:0. Im Anschluss die gespiegelte Situation – Passiv gegen Hilkert (1:1) mit Bodenlage. Und dann das Unfassbare: Hilkert kann sich nicht nur unbeschadet daraus befreien, es gelingt ihm gar, wieder in aufrechte, stehende Position zu kommen. Die Zuschauer sind erneut aus dem Häuschen, denn sie sehen einen großartig kämpfenden SRC-Athleten Pascal Hilkert. Es werden keine weiteren Punkte vergeben, bis die Glocke am Kampfrichtertisch dieses aufregende Duell beendet.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:1 Sieg (Sieg nach Punkten) für Zentgraf (1 Teampunkt für die RKG)

 

Zwischenstand vor dem letzten Kampf:

13:12 (für den SRC)

 

Kampf 10: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Arkadiusz Böhm (SRC) – Alan Golmohammadi (RKG)

Der letzte Kampf des Abends sollte also wieder einmal die Entscheidung herbeiführen. Würde der sympathische Arkadiusz Böhm gegen den Deutschen Juniorenmeister Alan Golmohammadi bestehen können? Der hatte in der Hinrunde bereits Yannick Ott technisch überlegen bezwungen. Böhm hält sich zwar tapfer und bietet auch die die ein- oder andere gute Aktion, jedoch zeigt sich von Anfang an, dass sich der Kampf leider nicht in Richtung SRC entwickelt. Auch die Fans der RKG – soeben lag ihr Verein noch zurück – wittern bereits eine Wendung des Kampftages zu ihren Gunsten. Tatsächlich kann Golmohammadi den SRC’ler kurz hintereinander mehrfach drehen, sodass es schnell 0:6 steht, zur Pause 0:7. Auch die zweite Hälfte eröffnet der Juniorenmeister mit einem Wurf seines Gegners von der Matte (0:9), bekommt ihn sodann auf den Boden (0:11) und dreht ihn dort nochmals (0:13). Die letzten beiden Punkte des Abends macht Arkadius Böhm seinen Fans zum Geschenk; zum Abschluss des Kampfes gelingt ihm selbst auch noch ein Dreher mit 2er-Wertung.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:14 Sieg (Sieg nach Punkten) für Golmohammadi (3 Teampunkte für die RKG)

 

Um 22.15 Uhr beendete Kampfrichter Sven Hilser die Veranstaltung und das Endergebnis wurde verkündet.

 

Endstand:

13:15 (für die RKG)

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim: Platz 5

RKG Reilingen-Hockenheim: Platz 3

Der SRC Viernheim bedankt sich stellvertretend für alle Sponsoren und Gönner beim „Sponsor of the Day“: Willi und Thomas Beikert GmbH – Sanitär/Heizung/Klima (Viernheim, Dornierstraße).

 

Der Verein wünscht seinen beiden verletzten Athleten Yannick Ott und Matthias Schmidt gesundheitlich alles erdenklich Gute und – soweit möglich – eine rasche Genesung!

 

Ziehen wir Bilanz: Genauso knapp wie in der Hinrunde endete auch dieser Kampftag zwischen beiden Derbyrivalen; diesmal jedoch hatte die RKG die Nase vorne. Ein Kampftag voller Spannung mit unheimlich packenden Duellen und toll mitfiebernden Fans (auf beiden Seiten) war zu Ende gegangen. Der Heimsieg war so sehr zum Greifen nahe gewesen. Dreimal gab es „Technische Überlegenheit“ für den SRC zu vermelden. Zweimal darf sich der Verein hierfür bei „Familie Scheuer“ bedanken; die beiden Brüder Julian und Florian hatten heute eine bestechende Leistung gezeigt.

 

Die Viernheimer Athleten hatten sich – allesamt hochmotiviert – mächtig ins Zeug gelegt und all ihr Können eindrucksvoll dargeboten: Wieder eine großartige gemeinsame Teamleistung des SRC Viernheim. Gereicht hat es diesmal leider nicht ganz – aber man kann ja auch nicht immer gewinnen.

 

Wer auf der Position: „Griech.-Röm. Stil / Gewichtsklasse 75kg“ Alexandru Dosoftei vermisste, dem darf gesagt sein, dass der am Wochenende an den rumänischen U23-Meisterschaften teilgenommen und dabei ‚Gold‘ geholt hatte. Der SRC Viernheim darf nun also auch einen rumänischen Meister in seinen Reihen willkommen heißen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Direkt nach dem Kampf tauschten der SRC und die RKG die Tabellenplätze. Nach Abschluss des Kampftages insgesamt rutsche die RKG (bedingt durch die Ergebnisse der weiteren Mannschaften) noch einen Platz nach oben. Die Tabelle spiegelt derzeit jedoch nur bedingt den tatsächlichen Stand wider, da aktuell nicht alle Teams gleich viele Kampftage absolviert haben.

 

Freuen wir uns auf den nächsten Kampftag, und auch dieser wird ein Heimkampftag sein – der Letzte für die Erste Mannschaft in dieser Saison. Am kommenden Samstag (26. November) werden die Wrestling Tigers Rhein-Nahe (Tabellenplatz 6) in der Waldsporthalle erwartet und wir dürfen gespannt sein, denn gegen diesen Gegner hatte der SRC Viernheim in der Hinrunde am 08.10.2022 auswärts ebenfalls ein knappes Ergebnis eingefahren: Die Viernheimer Athleten samt eingesetztem Fanbus waren mit einem 13:15-Sieg aus Bad Kreuznach nach Hause zurückgekehrt.

 

Die Vorzeichen stehen also auf Sieg. Schön wäre es, wenn dann auch am kommenden Samstag zu diesem letzten Heimkampf viele SRC-Anhänger und Viernheimer Ringsportfans nochmals den Weg in die Waldsporthalle finden würden.

Die Runde geht weiter

 

26.11.2022: SRC Viernheim 1 – Wrestling Tigers Rhein-Nahe (19.30 Uhr)

 

02.12.2022: SRC Viernheim 2 – SVG Weingarten 2 (20.30 Uhr)

02.12.2022: Schüler-KG – VFK Schifferstadt Schüler (19.00 Uhr)