Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Dem letzten Sieg der SRC Ringer gegen Hallbergmoos folgten gleich drei Neiderlagen bei der RKG Reilingen Hockenheim, beim Favoriten Weingarten und zuletzt zuhause gegen die RKG Freiburg. Die 2.Bundesliga Süd ist extrem stark besetzt!

Am vergangenen Samstag machten sich die SRC Ringer auf zu den Nürnberg Grizzlys. Durch die deutliche Niederlage ( 8:17) im Hinkampf, war man dementsprechend vorgewarnt, daß es bei den Grizzlys zu Hause nicht leichter werden würde.

 

Daß es dann anders gekommen ist, zeugt von der guten Mannschaftseinstellung und Teamleistung der Viernheimer Ringer. Anfang schien es, daß die Nürnberger Rechnung aufgehen sollte. Die beiden Kämpfe gingen an die Hausherren. Als es Pascal Hilkert gelang nach einem Rückstand seinen Gegner zu Schultern, gab dies den Weg frei den Kampftag zu einem glücklichen Ende zu bringen.

 

 Die Ergebnisse im SRC-Ticker:

Kampf 1: [57kg * Greco]

Amangal Bekbolatov (SVN) – Christian-Vasile Vagiunic (SRC)

Keine Chance für den SRC‘ler  nach zwei 4er und vier 2er Wertungen war für Christian noch vor der zweiten Kampfhälfte Schluss.

Kampfzeit: 1:41

Wertung: 18:0 Sieg (TÜ) für die Grizzlys (4 Teampunkte für den SVN)

 

Kampf 2: [130kg * Freistil]

Yusuf Senyigit (SVN) – Sebastian Schmidt (SRC)

Beide Ringer gingen vorsichtig zur Sache nach nachdem beide Ringer nach 4 Minuten einen Punkt wegen Passivität abgeben mussten, war Sebastian Schmidt mit seiner letzten Wertung im Vorteil. Kurz vor Schluss gelang es aber dem Nürnberger eine 2er Wertung zu erzielen, so daß ein weiterer Mannschaftspunkt nach Nürnberg ging.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 3:1 Sieg (PS) für Yusud Senyiit (1 Teampunkt für die Grizzlys)

 

Kampf 3: [61kg * Freistil]

Julian Edel (SVN) – Demian Liutcanov (SRC)

Demian startete gleich aktiv in den Kampf und holte seine ersten Punkte. Weitere Aktionen folgten, aber durch geschickte Konter konnte sein Nürnberger Gegner den Abstand gering halten.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:8 Sieg (PS) für Demian (2 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 4: [ 66kg * Greco]

Vitalie Eriomenco (SVN) – Pascal Hilkert (SRC)

Einen echten Brocken hatte Pascal Hilkert mit Vitalie Eriomenco. Der dritte der U23 Weltmeisterschaften stellte, mit einer 8 Punkte Führung, in der ersten Kampfhälfte klar mit welchem Ergebnis er von der Matte wollte. In der zweiten Hälfte überraschte Pascal den Rumänen mit einem Kopfhüftschwung. Nach zwei Minuten in der gefährlichen Lagen konnte der SRC’ler seinen Gegner auf die Schulter zwingen und 4 Mannschaftspunkte einzusammeln

Kampfzeit: 5:21

Wertung: Schultersieg für Pascal (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 5: [98kg Greco]

Philipp Vanek (SVN) – Julian Scheuer (SRC)

Beide Ringer sind sich ebenbürtig. In der ersten Hälfte muss Julian in die Bodenlage, und konnte geschickt verteidigen. In der zweiten Hälfte war Julian der aktivere, aber sein Gegenüber verteidigte ebenso geschickt. Dennoch mit der letzten Punktwertung konnte Julian einen weitern Punkt für den SRC einsammeln.

Am Ende des Kampfes zog Philipp Vanek symbolisch seine Ringerschuhe aus, für den Nürnberger war es der letzte Große Kampf, nach vielen Jahren, in der Nürnberger Mannschaft. Nicht nur die Nürnberger auch die Viernheimer Ringer zollten mit einer Standing Ovation dem Nürnberger Ringer ihren Respekt.

Kampfzeit: 6:0

Wertung: 1:1 Sieg (letzte Wertung) für Julian (1 Teampunkt für den SRC)

 

Pausenstand:

5:7 (für den SRC)

 

Kampf 6: [86kg * Freistil ]

Tobias Schmidt (SVN) – Matthias Schmidt (SRC)

Starke Leistung vom Matthias. Konnte er doch über die Zeit immer wieder Punkte holen, und war auf dem Weg 3 Mannschaftspunkte zu erringen. In der letzten Minute konnte sein Gegner noch um zwei Punkte verkürzen. Matthias setzte nach holte eine Wertung aber der Schlusspfiff, verhinderte eine Weitere.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:9 Sieg (PS) für Matthias (2 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 7: [71kg * Freistil]

Enes Akbulut (SVN) – Yannick Ott (SRC)

Nach nur 30 Sekunden befand sich Yannick durch einen Wurf im Rückstand. Blitzschnell konterte Yannick und hielt seinen Rückstand in Grenzen. Danach fand Yannick sein Konzept, punktete weiter und konnte am Ende den spannenden Kampf für sich entscheiden

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 7:8 Sieg (PS) für Yannick Ott (1 Teampunkt für den SRC)

 

Kampf 8: [80kg * Greco]

Michael Janot (SVN) – Florian Scheuer (SRC)

Gegen den einen Kopf größeren Janot brauchte Florian seine ganze Kraft. Nach einer Bodenlage gelang es Florian mehrmals ihn aus der Kampfzone zu ringen. Mit einem Durchdreher zum Schluss machte er dann seinen Sieg perfekt.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:6 Sieg (PS) für Florian (2 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 9: [75kg * Greco]

Levente Levai (SVN) – Vasile Alexandru Dosftei (SRC)

7 Punkte Vorsprung zum Mannschaftssieg. Aber mit Levente Levai hatte Vasile schon im Hinkampf schlechte Erfahrungen gemacht. Um auch diesmal zeigte der erst 19jährige Grizzly sein Können und ging am Ende als technisch Überlegener Sieger von der Matte.

Kampfzeit: 5:30

Wertung: 17:1 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Levente Levai (4 Teampunkte für den SVN)

 

Kampf 10: [75kg * Freistil]

Tim Stadelmann (SVN) – Ibragim Ruslanovic Veliev (SRC)

Jetzt hieß es konzentriert bleiben und den Sieg sicherstellen. Dementsprechend vorsichtig ging Ibragim zur Sache. In der zweiten Hälfte konnte der Nürnberger punkten. Aber mit dem Schlusspfiff gelang Ibragim noch der Ausgleich und somit der Sieg aufgrund der letzten Wertung.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:2 Sieg (letzte Wertung) für Ibragim (4 Teampunkte für den SRC)

 

Endstand:

9:13 für den SRC Viernheim

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim: Platz 3

KSV Kirrlach: Platz 4

 

Nach diesem Abend war die Freude groß. Konnte man sich bei den Grizzlys dank einer starken Mannschaftsleistung für die Heimniederlage revanchieren.

Ein Mal gibt es für Ringsportfans noch die Gelegenheit den SRC in diesem Jahr in Aktion zu sehen. Am Samstag den 16.12. erwarten die Viernheimer die Kurpfälzer Löwen zum Lokalderby in der Waldsporthalle. Mit dem Wissen den Kampf in Nürnberg gedreht zu haben werden die SRC-Athleten hochmotiviert in den letzten Kampf der Saison gehen.