Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (PN) – Am vergangenen Sonntag fuhren 9 SRC Rebels zum diesjährigen Freistil-Turnier des KSC Friesenheim in Ludwigshafen. Das Turnier war mit 250 Teilnehmern gut besetzt, zumal viele Vereine aus dem weiteren Umland dieses Turnier besuchten und unsere Rebels so sich mit unbekannten Gegnern messen konnten.

Der KSC Friesenheim hatte 4 Matten ausgelegt, leider verlief der Ablauf manchmal nicht ganz reibungslos und auch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung wurde von Ringern und Trainern heiß diskutiert. Jedoch war das ringerische Niveau sehr hoch und man konnte viele technisch anspruchsvolle Kämpfe beobachten.

In der E-Jugend wurden Roman Matkov und Ryan Wiegand in der gleichen Gewichtsklasse (23kg) eingeteilt, aber sie rangen in verschiedenen Pools. So kam es nicht zu einem Viernheimer Duell, worüber die beiden befreundeten Kids sicherlich froh waren. Roman Matkov belegte den 4. und Ryan Wiegand den 5. Platz.

In der D-Jugend war der SRC Viernheim mit 3 Ringern vertreten.

Halilja Azimov hat es in der 27-Kilo-Klasse sehr schwer, war sie doch mit Abstand das leichteste Kind und hatte so gegenüber ihren Gegnern einen schweren Stand. Sie konnte leider keinen Kampf für sich entscheiden und belegte den 7. Platz. Da Halilja aber auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken kann, wird sie sich von diesem Ergebnis bestimmt nicht demotivieren lassen und auch nächstes Jahr wieder viele Goldmedaillen einheimsen!

Tyler Wiegand startete in der 29-Kilo-Klasse und konnte alle Kämpfe, bis auf den Finalkampf für sich entscheiden. Er belegte verdient den 2. Platz von insgesamt 9 Teilnehmern.

Jason Church zeigte in diesem Turnier in der stark besetzten 50-Kilo-Klasse eine klasse Leistung. Lediglich eine schwer nachvollziehbare Kampfwertung konnte ihn aus dem Tritt bringen, so dass er sich am Ende immerhin noch den 3. Platz sichern konnte!

In der C-Jugend zeigte Hamza Azimov bei seinen Kämpfen wieder einmal sein ganzes Können und technisch anspruchsvolles Ringen. Nach 4 Schultersiegen musste er sich leider gegen den ein Jahr älteren Konkurrenten geschlagen geben. Er belegte also einen hervorragenden 2. Platz in der 38-Kilo-Klasse.

Nils Gerber startete in der für ihn neuen 44-Kilo-Klasse und musste sich seine Platzierung schwer erkämpfen. Nach einem Schultersieg in dem sehr stark besetzten Pool musste er die Überlegenheit zweier Gegner anerkennen. Im Kampf um Platz 5 oder 6 war er dann klar der Bessere uns sicherte sich den 5. Platz.

Leider verletzte sich Maurice Tandler im Laufe des Turniers und musste daher vorzeitig die Teilnahme abbrechen. Wir wünschen Maurice gute Besserung!

In der 50-Kilo-Klasse der C-Jugend zeigte David Jung eine sehr gute Leistung. Er musste sich leider gegen 2 ältere Gegner geschlagen geben, die auch später den 1. und 2. Platz belegten. Mit 3 Schultersiegen belegte er den 4. Platz bei 13 Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse.

Der SRC Viernheim belegte in der Vereinswertung den 10. Platz von insgesamt 27 Vereinen.

Zeitgleich nahmen Romy Michael und Felix Michael an dem Greco-Turnier des KSV  Rimbach teil.  Romy belegte in der  D-Jugend und 38-Kilo-Klasse den 4. Platz, Felix sicherte sich bei den Kadetten (71Kilo-Klasse) von 14 Teilnehmern den 11. Platz.

Zum Abschluss trafen sich die SRC Rebels, Trainer und Eltern in der Pizzeria Roma um bei leckeren Pizzen, Nudeln und Co. das Turnierjahr nochmal Revue passieren zu lassen. Nach dem gemütlichen Beisammensein traten dann alle den Heimweg an. Nun  ist erst mal Turnierpause und die Kids können sich auf die anstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften vorbereiten.