Rund 30 Übungsleiter aus dem Kreis Bergstraße nahmen an der Fortbildung im Familiensportpark West teil.
Foto: Stadt Viernheim

Vierhnheim (Stadt Viernheim) – Am vergangenen Samstag (3. Juli 2021 ) fand in diesem Jahr die erste Übungsleiterfortbildung des Sportkreises Bergstraße in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur- Bildung und Soziales statt. Das Motto lautete „Dein Fitnessprogramm im Freien“ und bei Sonne, leichtem Wind und dem Schatten der Bäume bot der Familiensportpark West die perfekten Rahmenbedingungen für diesen Lizenzlehrgang.

 

Die Trainerin Annett Suchla van Dortmont ging denn auch begeistert ans Werk und vermittelte den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sehr unterschiedlichen Altersgruppen verschiedene Kursprogramme. Sie zeigte Übungen, die die Übungsleiter speziell im Freien mit ihren Gruppen durchführen können. Partnerübungen, Kraftausdauer, Faszien- und Rückentraining waren ebenso Bestandteil der Fortbildung für die Präventions- oder Rehabilitationsarbeit.

 

Walter Spiwak vom Sportkreis Bergstraße zog bei der Abschlussrunde ein sehr positives Resümee und zeigte sich erleichtert, dass die Fortbildung in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, „Corona hat das im letzten Jahr nämlich verhindert“. Ein besonderer Dank richtete er an die Trainerin sowie der Organisation durch die Stadtverwaltung, vor allem durch Stephanie Schmidt vom Amt für Kultur, Bildung und Soziales. Lobende Worte fand Spiwak sowie die Teilnehmer auch über die hervorragenden Möglichkeiten im Familiensportpark West. Unterstützung gab es auch vor Ort durch den Vereinsvorsitzenden der Sportgemeinschaft 1983 e.V., Herrn Thorsten Grün.

 

Eine weitere Übungsleiterfortbildung ist für den Herbst 2021 geplant. Die Teilnehmer werden wie bisher wieder rechtzeitig informiert.