Rosemarie Möckel legt das Abzeichen zum 49. Mal ab

Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – 475 Sportabzeichen wurden 2018 in Viernheim erfolgreich abgelegt. Zur offiziellen Sportabzeichenverleihung im Ratssaal waren die erfolgreichen Teilnehmer am Freitagabend, 8. Februar 2019 eingeladen. Torben Krumann, Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses, begrüßte die anwesenden Sportler und Prüfer und erinnerte an die Geschichte des Sportabzeichens. Den ehrenamtlichen Prüfern und den Beteiligten des KFS-Büros dankte er für ihren Einsatz.

Das Sportabzeichen wurde 1912 geschaffen und die ersten Auszeichnungen gab es 1913. Um das Sportabzeichen zu bekommen muss man eine bestimmte sportliche Leistung, die nach Altersstufen, Geschlecht und Zeiten gestaffelt ist, erreichen. Es gibt das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold, je nach erzielter Leistung.

Es war geplant, dass Klaus Arp bei der diesjährigen Sportabzeichenverleihung offiziell das Amt des Sportabzeichen-Obmanns von Ulrich Zeh übernehmen sollte. Im letzten Jahr wurde er von Ulrich Zeh angesprochen, ob er sein Nachfolger werden will. Schon 2018 wurden die Aufgaben gemeinsam erledigt. Bestürzt war die Sportabzeichenfamilie, als sie die Nachricht vom Tod von Ulrich Zeh vernommen hat. Ihm wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Klaus Arp lebt seit 1987 in Viernheim und ist seit zwei Jahren im Ruhestand. Sein erstes Sportabzeichen hat er 2010 im Alter von 59 Jahren abgelegt. 2017 hat er dann den Basis-Lehrgang als Prüfer gemacht.

Er berichtete, dass in Viernheim im Jahr 2018 insgesamt 475 Sportabzeichen abgelegt wurden. Allein 375 Sportabzeichen wurden von den Schülern der Albertus-Magnus-Schule abgelegt, die als einzige Schule mit den Klassen 5 bis 9 beim Sportabzeichen teilnimmt. Insgesamt ist 2018 ein Anstieg der Sportabzeichenprüfungen zu verzeichnen. 71 Jugendliche und 7 Erwachsene mehr als im Jahr zuvor konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Allein 12 Kinder haben bei den Ferienspielen das Abzeichen gemacht. Bei der TSV Leichtathletik Gruppe von Günter Schramm legten 11 Jugendliche und 3 Erwachsene das Sportabzeichen ab. Die älteste Teilnehmerin war Rosemarie Möckel mit 85 Jahren, die das Abzeichen zum 49. Mal ablegte.

Klaus Arp dankte Bürgermeister Baaß, Torben Krumann, Sascha Niebler vom Kultur- und Sportamt sowie den ehrenamtlichen Prüfern für ihren Einsatz. Im Anschluss an die Rede wurden die Urkunden und Sportabzeichen feierlich übergeben. Die Sportabzeichenprüfer erhielten ein kleines Präsent.

Im Anschluss an die Verleihung fand ein kleiner Umtrunk statt.

Sportabzeichenprüfer

Die ehrenamtlichen Prüfer 2018 waren: Klaus Arp, Matthias Brehm, Klaus Hagendorn, Otto Heger, Georg Horn, Wolfgang Jäger, Ulrike Marquet-Zeh, Hans-Jochen Roth, Dieter Schumacher, Georg Stumpf, Günter Schramm, Eleonore Zeh.

Aus dem Prüferteam ist Georg Stumpf nach 15-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeschieden. Neu im Prüferteam ist Günter Schramm, der aufgrund seiner Trainer C Lizenz im letzten Jahr die Prüfer-Berechtigung für das Sportabzeichen erhalten hat.