SPD-Bundestagskandidat Sven Wingerter im Gespräch mit Beate Meyer vom AWO-Kleiderladen..
Foto: SPD

Viernheim (MK) – SPD-Bundestagskandidat Sven Wingerter befand sich gestern in Viernheim und hat sich über die Arbeit des AWO-Kleiderladens erkundigt. Der 41-jährige zeigte sich von der ehrenamtlichen Arbeit beeindruckt. Beate Meyer, die bereits 2013 die Leitung des Kleiderladens übernahm betonte: „Ohne die tolle und engagierte, ehrenamtliche Mitarbeit von den insgesamt dreizehn Frauen, welche sich hier engagieren, wäre die Arbeit gar nicht zu stemmen.“

Jede Woche müsse das Team die vielen Kleiderspenden sortieren, denn man biete den Kunden nur gut erhaltene Ware an. „Wir freuen uns über Spenden, aber die Kleidung sollte noch gut erhalten, sauber und einigermaßen zeitgemäß sein“, so die Kleiderladen Leiterin. Doch auch für viele der aussortierten Stücke gibt es zumeist Verwendung. Über Kontakte werden diese in die Ukraine und nach Belarus zu bedürftigen Menschen gebracht.

Der AWO Kleiderladen, welcher im katholischen Sozialzentrum, nahe des Vogelparks zu finden ist, hatte wie viele Geschäfte während der Corona Pandemie mehrmals schließen müssen. Seit dem 11.06.2021 ist er jeden Freitag von 12.00 Uhr – 15.00 Uhr wieder unter den üblichen Hygienemaßnahmen geöffnet. Wer selbst zu Hause beim ausmisten einmal Kleidung findet, welche er oder sie nicht mehr benötigt, kann diese täglich von 8.30 Uhr- 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle der AWO (Wasserstraße 18) abgeben.

Sven Wingerter sieht im AWO-Kleiderladen nicht nur einen sozialen, sondern auch einen ökologischen Gedanken verwirklicht und so findet er abschließend: „Es ist wirklich unterstützenswert, dass es eine solche Einrichtung in Viernheim gibt, vor allem wenn wir uns vor Augen führen, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und sich der ein oder andere noch über ein gut erhaltenes Kleidungsstück zum kleinen Preis freuen kann“, so der Bergsträßer Bundestagskandidat der SPD.