SPD-Fraktionsvorsitzender Daniel Schäfer.
Foto: SPD

Viernheim (SPD) – Am vergangenen Dienstagabend (23.3.2021) trafen sich erstmals in der noch neuen Legislaturperiode die frisch gewählten Stadtverordneten der SPD Viernheim. Der Ortsvereinsvorstand lud zusammen mit der Spitzenkandidatin der vergangenen Kommunalwahl, Alicia Hanf, zur Online-Konferenz ein, um die ersten Aufgaben nach der Wahl anzugehen. „Mit unseren konkreten Zielen und bürgernahen Kommunikation während des Wahlkampfs haben wir ein solides Ergebnis für die SPD Viernheim eingeholt, das mit Blick in die Zukunft ein sehr gutes Fundament darstellt. Jetzt geht es darum, an diese erfolgreiche Teamarbeit nahtlos anzuknüpfen.“, so Alicia Hanf. Ergänzend sagt sie, „Ich habe die zweitmeisten Stimmen aller Kandidierenden der Kommunalwahl erhalten. Für dieses Vertrauen möchte ich mich noch einmal von ganzem Herzen bedanken. Ich bin mir der Verantwortung sehr bewusst und habe die Tage nach der Wahl genutzt, um meine nächsten Schritte genauestens zu bedenken. Den Vorsitz der SPD-Fraktion muss jemand einnehmen, der zu jeder Zeit abrufbar ist und anstehende Aufgaben schnell erledigen kann. Da ich mich in der Endphase meines Masterstudiums befinde und die Arbeitsbelastung wöchentlich zunimmt, habe ich den Entschluss gefasst, unseren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Daniel Schäfer für diese Position vorzuschlagen.“

„Unabhängig von der Wahl habe ich immer betont, dass es bei unserem Ehrenamt um das Wohl unserer Stadt geht und nicht um Positionen. In diesem Sinne habe ich Alicia Hanf auch mein Engagement angeboten und zugesagt, dass sie, wie auch immer sie das neue Team besetzen möchte, meine volle Unterstützung hat. Dass ich nun wieder als Fraktionsvorsitzender vorgeschlagen und von der Fraktion sogar einstimmig gewählt wurde, ist nicht selbstverständlich. Ich bin überaus dankbar dafür und nehme die Verantwortung sehr ernst.“, so der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schäfer.

In naher Zukunft werden noch weitere Aufgaben verteilt, um das Fraktionsteam endgültig zu komplettieren. Auch wenn nicht als Vorsitzende, ist es unumstritten, dass Alicia Hanf weiterhin federführend die Arbeit in und um die Fraktion mit organisieren wird. Abschließend sagt sie, „Wir sind ein Team. Wer am Ende welche Position einnehmen wird, ist zweitrangig. Wir sind uns alle einig, Ziel muss es sein, eine Fraktion zu haben, in der im Interesse Viernheims alle an einem Strang ziehen.“

Neben der Entscheidung des Fraktionsvorsitzes wurde am Dienstagabend eine weitere Weichenstellung beschlossen. Die Fraktion erteilte dem Vorsitzenden den Auftrag, erste Gespräche mit den anderen Fraktionen im Stadtparlament zu führen. Damit möchte die SPD aktiv ihren Beitrag dazu leisten, über zukünftige Ziele zu diskutieren und gemeinsam zum Wohle der Stadt über Fraktionsgrenzen hinweg zusammen zu arbeiten.