Foto: SPD

Viernheim (SPD) – In der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wird über die Neuerrichtung eines Spielplatzes auf dem Tiefgaragendach des Spitalplatzes entschieden. Auf Grund des Raumbedarfes für den Bau des Hospizes „Schwester Paterna“ wurde der in direkter Nachbarschaft befindliche Spielplatz aufgegeben und die Spielgeräte abgebaut. Eine ersatzlose Streichung dieser Spielmöglichkeiten kam für die SPD-Fraktion nicht in Frage. Und deshalb hatte sich die SPD-Fraktion schon in den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2018 für einen Ersatzneubau des Spielplatzes ausgesprochen.

„Wir halten mit dem Neubau des Spielplatzes“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schäfer, „nicht nur unsere Zusage ein, sondern gehen damit auch einen ersten Schritt zur Aufwertung des gesamten Spitalplatzes.“ Auch ein neuer Zugang von der Seite des Forums der Senioren auf den Platz wird geschaffen werden. Und mit zukünftigen weiteren Maßnahmen könnte der Platz zwischen Krankenhaus, Forum der Senioren und Hospiz nach Auffassung der SPD zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt werden.

„Mit dem Ersatzneubau des Spielplatzes bekommen Viernheimer Familien neben dem Wasserspiel auf dem Apostelplatz eine weitere Anlaufstelle in der Innenstadt. Das freut uns sehr und trägt zur Familienfreundlichkeit des innerstädtischen Bereichs bei“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alicia Hanf.