Neben den zu Ehrenden waren auch Nancy Faeser, Landesvorsitzende der SPD Hessen, Sven Wingerter, SPD-Bundestagskandidat Kreis Bergstraße, und Bürgermeister Matthias Baaß geladen

Foto: SPD

Viernheim (SPD) – Am vorvergangenen Freitagabend (10.9.21)  luden die Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Viernheim, Jenny Dieter und Michael Kosbau, zu einem Ehrungsabend in die Kulturscheune ein. Im Mittelpunkt standen Mitglieder, die durch ihre langjährige Treue dem Verein gegenüber sowie ihres ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft besondere Wertschätzung verdienen. Die Veranstaltung, die bereits für das letzte Jahr geplant war, aber corona-bedingt ausfallen musste, fand unter besonderen Hygienemaßnahmen und entsprechend in einem kleinen Kreis statt. Jenny Dieter und Michael Kosbau machten in ihrer Begrüßungsrede deutlich: „Wir nehmen die momentane Situation in der Pandemie sehr ernst und haben gründlich abgewogen, ob wir diese Präsenzveranstaltung durchführen können. Wir standen vor der Entscheidung, diesen Abend erneut absagen zu müssen oder ihn in einem kleinen Kreis durchzuführen. Schließlich haben wir uns für Letzteres entschieden, denn die zu Ehrenden haben diesen Abend der Wertschätzung redlich verdient.“ Diese Wertschätzung wurde auch von der Atmosphäre in der Kulturscheune unterstrichen, in der zurzeit eine Ausstellung zur 200-jährigen Geschichte der hessischen Verfassung präsentiert wird. Des Weiteren wurde der Abend von Sophia Kramer von der Musikschule Viernheim am Klavier musikalisch eingerahmt.

 

Übergeben wurden die Urkunden von der Landesvorsitzenden der SPD Hessen, Nancy Faeser, die eigens für diesen Abend nach Viernheim gekommen war. „Mir liegen solche Abende, an denen es um die Ehrung von Mitgliedern geht, besonders am Herzen. Die SPD ist eine Mitgliederpartei, die ohne dieses ehrenamtliche Engagement, welches wohlgemerkt parallel zum Beruf, zur Familie oder weiteren Verpflichtungen geleistet wird, bei Weitem nicht so viel erreicht hätte.“ Dies ist auch einer der Gründe, warum es ihr besonders wichtig ist, den direkten Kontakt zu den Kommunen aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig zu ihrer Arbeit als Landesvorsitzende ist sie auch Stadtverordnete und seit mittlerweile 25 Jahren Vorsitzende ihres Ortsvereins.

 

Unter den zu Ehrenden waren Sabine Mattila-Baus und Jenny Dieter, die jeweils seit 25 Jahren Mitglieder der SPD sind. Die aktuelle Vorsitzende des Ortsvereins, Jenny Dieter, kann auf eine lange Liste ihres ehrenamtlichen Engagements blicken. So war sie unter anderem von 2006 bis 2011 Stadtverordnete, bevor sie im Mai 2011 in den Magistrat wechselte, welchem sie bis heute angehört. Sie war bzw. ist Mitglied in den Betriebskommissionen Stadtbetrieb und Forum der Senioren und engagierte sich ebenfalls auf Kreisebene. Auch außerhalb des politischen Spektrums war sie tätig, so z. B. als Schöffin am Landgericht Darmstadt oder im Verein der Hundefreunde Viernheim e. V., wo sie 2005 zum Ehrenmitglied ernannt wurde und von 2011 bis 2016 den Vorsitz übernahm. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde von Nancy Faeser Anneliese Müller geehrt und für 50 Jahre Mitgliedschaft Herbert Haas und Günter Benz, die wie sich auf der Veranstaltung herausstellte, am selben Tag gemeinsam den Mitgliedschaftsantrag ausfüllten. Beide setzten sich als Stadtverordnete für Viernheim ein und arbeiteten unter anderem in den Ausschüssen für Umwelt, Energie und Bauen und für Bau- und Stadtentwicklung sowie in den Betriebskommissionen Forum der Senioren und Stadtwerke. Zudem ist Herbert Haas ein langjähriges Mitglied des SRC Viernheim und Günter Benz Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender im Verein der Hundefreunde Viernheim e. V.. Leider nicht anwesend sein konnten Herbert Fifka, Heinz Rohrbacher und Helga Fetsch, die auf eine Mitgliedschaft von 40, 60 und sogar 65 Jahren zurückblicken können. Doch auch sie wurden namentlich in den besonderen Abend mit eingebunden und bekamen ihre Ehrungen bei einem persönlichen Hausbesuch überreicht. Neben der Urkunde wurden als besonderes Parteiabzeichen auch eine silberne bzw. goldene Anstecknadel vergeben. Heinz Rohrbacher erhielt zudem die Willy-Brandt-Gedenk-Medaille, welche an Mitglieder verliehen wird, die sich im besonderen Maße um die Partei verdient gemacht haben.

 

Ebenfalls geladen waren Sven Wingerter, Bundestagskandidat für den Kreis Bergstraße, sowie Bürgermeister Matthias Baaß. Beide gingen in ihren Reden auf die unverzichtbare Rolle der Mitglieder für die Partei, die Gesellschaft und sie selbst ein. Matthias Baaß erklärte: „Ich wäre ohne die Unterstützung aus der Mitgliedschaft nicht in meinem Amt. Es war immer gut zu wissen, dass ich auf sie vertrauen kann.“ Darüber hinaus betonte der Bürgermeister die Bedeutung der Mitglieder für die Gesellschaft. „Wenn sich Mitglieder in Vereinen engagieren, sorgen sie für eine Verankerung der SPD in der Gesellschaft. Nur wenn der Kontakt zum tatsächlichen Leben immer gegeben ist, kann daraus kluges politisches Handeln abgeleitet werden. Davon lebt die SPD.“

Sven Wingerter, der selbst Verwandtschaft in Viernheim hat, sprach davon, dass er sich in Viernheim und im Ortsverein selbst immer sehr wohl und gut integriert fühlt. Als Bundestagsabgeordneter wäre es ihm ein großes Anliegen, den bestehenden direkten Draht zu Viernheim beizubehalten und sogar zu stärken. „Im Kommunalwahlkampf konnte man sehen, zu was die Mitglieder der SPD Viernheim fähig sind. Jetzt bei der Bundestagswahl spüren wir eine immer stärker werdende Wechselstimmung, die maßgeblich vom Engagement der Mitglieder getragen ist. Dafür bin ich überaus dankbar und hoffe, dass es uns weiter gelingt, die Menschen in unserem Umfeld mit unserer Leidenschaft für die Sozialdemokratie, die wir alle hier gemein haben, zu überzeugen“, so der Bundestagskandidat abschließend.