Foto:: Vo
Foto:: Vo

Viernheim (Vo) – Die Siedlergemeinschaft Viernheim hat dieses Jahr für ihren beliebten Gartenwettbewerb Wirsingkohl angepflanzt. Das Einbringen der Setzlinge fand im April 2022 in den Gärten der Teilnehmer statt. Heute, 3. September 2022 , wurde  der Wirsingkohl , leider bei Regen, in den Gärten der Teilnehmer geerntet. Schon im Juli musste die ersten sieben Wirsingköpfe geerntet werden, die waren „geschossen“ und aufgeplatzt, zweimal gab es einen Totalausfall wegen der Schnecken.

Der Vorstand lud alle Teilnehmer und Mitglieder zur Siegerehrung in  den Siedlerkeller im Siedlergemeinschafthaus ein.
 
Insgesamt 21 Teilnehemer gab es dieses Jahr, davon drei Jugendliche, darüber waren die „Siedler“ besonders erfreut.
Der Wirsing von Edith Schreiber und Gerhard Müller hatten den größten Umfang je 80 Zentimeter, gleich darauf folgte Rudi Weidner, sein Wirsing brachte es immerhin auf 71 Zentimeter. Bei der Jugend hatte der Wirsing von Klara Brückmann auch stolze 71 Zentimeter, gleich darauf folgenden Louis Bross mit 65 Zentimeter und Mayla Bross mit 61 Zentimeter.
Der Gartenwettbewerb gibt es seit neun Jahren, allerdings fand dieses Jahr erst der achte Wettbewerb statt, einmal war wegen Corona ausgefallen.
 
Tradionell erhielten alle Teilnehmer einen Preis als Annerkennung für ihr Engagement und die Teilnahme. Bei der Siedlergemeinschaft geht es nicht um die Konkurenz, sie sind eine Gemeinschaft und es geht um das Zusammensein.
 
Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Siedler den Nachmittag gemütlich ausklingen.