Das Schlappschnuut Theater, das in Lampertheim beheimatet ist, war zum 3. Mal zu Gast beim SRC Viernheim.

Viernheim (SRC) – Das Motto war am Samstag (18.5.2019) Programm „S´Herz uff de Zung“ in einem Abwechslungsreichen Programm unterhielten die beiden Protagonisten ihr Publikum.

Mit ehrlichem Mundart Kabarett, den Mitmenschen aufs Maul geschaut, kein Blatt vor den Mund genommen, hart und mal weich und doch auf Lustige weise gezeigt wie der Kurpfälzer tickt.

Die Grenz zwischen Genie und Wahnsinn, Gut und Böse liegt im Viernheimer Wald und der Viernheimer weiß genau auf welcher Seite er ist.

Als Special Gast am Klavier der 1.Vorsitzende des SRC Peter Neuss, der die ca.150 Zuschauer auf den Abend in klassischer Kabarett Manier einstimmte und das Programm mit Ulrike Lotterhoss und Peter Gutschalk eröffnete „Ooh Schooo bischd duuu Scheee“ dann ging es los.

Schon das Kurpfälzer ABC brachte viele Gesichter zum Schmunzeln, fing es doch gleich an mit A wie Ofong und zog sich über Dummbabbler und Xangbuch bis zum Z durch.

Themen wie die Indiskrete Nachbarin, Zurück in die Zukunft, Gedanken ob Soziale Netzwerke wirklich Sozial sind. Die Erinnerung an alte Begriffe die es im heutigen Sprachschatz nicht mehr gibt und was sie bedeutet haben, und immer mehr von Englischen begriffen abgelöst werden.

Die Erklärung warum so viele Urlauber, egal ob im Odenwald oder Pfälzer Wald, denken, dass alle Berge bei uns Weller heißen.

Oder wir zwar nicht mehr Fußball Weltmeister, aber im Jammern noch ganz vorne dabei sind, und uns eigentlich nur noch Frau Doktor Eberlein mit ihrem Gesundheitstraining für Gesunde retten kann.

Der Dädschd ma mol Effekt…Männer unter Druck und das Grillen nicht immer nur Grillen ist, sondern eine Lebenseinstellung, dies alles in eine Art Zeitreise verpackt, altes mit Aktuellem vermischt – das spielten die beiden am Samstag dem Viernheimer Publikum mit Professionalität und Herzblut und Leidenschaft vor.

Zum Schluss des Programms der Apell auf Plastik zu verzichten und lieber beim nächsten Einkauf eine „Babierdudd“zu nehmen, auf die Musik von Rose Royce aus den 70zigern“ Car Wash“ feierten die beiden mit dem Publikum das Finale „ich nemm käh Plasdik Dudd mäh“

Schee und kurzweilig war´s für 2 Std mal den Alltag zu vergessen lachen und sich freuen mit dem Schlappschnuut Theater.

Der SRC 1896 Viernheim bedankt sich wieder einmal bei den mitreisenden Darstellern und beim mitgehenden Publikum.