Foto: SG
Foto: SG

Viernheim (SG) – Am gestrigen Montagabend (8.4.2019)  erlebten die D-Jugendhandballer des TSV/Amicitia Viernheim eine besondere, intensive Trainingseinheit im Neckarauer Hallenbad. Die Viernheimer Handballer waren zu Gast bei der SGW Leimen/Mannheim Wasserballabteilung.

Nach der Begrüßung durch die beiden Trainer Nils und Simeon begann die 1 1/2 Std. dauernde Trainings Session im Becken mit dem Warmschwimmen.

10 Bahnen Kraul, zum Glück nur quer, mussten die Jungs absolvieren.

Die gleichaltrigen Jugendteams wurden dann aufgeteilt. Nils kümmerte sich um die Handballer, Simeon um die Wasserballer. Endlich kam der Ball zum Einsatz, mit diesem wurden die Grundlagen des Wasserballs trainiert, wie z.B.: Schwimmen mit Ball, Ballbehauptung, Wurfarmhaltung und Passen und das alles im Wasser und in Bewegung (ohne unterzugehen). Ähnlich wie auch im Handball wurde dann der Torhüter eingeworfen und nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde auch das gut gemeistert. Mit Positionswürfen und Positionsaufstellung (ähnlich dem Handball im Halbkreis angreifend) ging es nach einer Trink/Verschnaufpause schweißtreibend weiter.

Nach dieser Einheit stand das erste Trainingsspiel auf dem Programm, die Handballer gegen die Wasserballer, gespielt wurde 7:7(2x5min.)

Zu Anfang taten sich die Handballer etwas schwer, mehr aber in der Defensive wie in der Offensive. Nach vorne ging es recht flüssig und der Ball lief gut durch die Reihen, auch zu einigen Torabschlüssen kamen die Viernheimer Jungs. In der Defensive waren die Handballer zu zaghaft, was sich aber nach der Ansprache von Trainer Nils man solle doch richtig zu packen, sprich foulen auch auszahlte. Im Wasserball darf der ballführende Gegner „getunkt“ werden und was unter Wasser passiert sieht der Schiri nicht. Das ließen sich die Handballer nicht zweimal sagen und hatten sichtlich Spaß daran. Doch auch die Jungs der Wasserballer hatten sichtlich Spaß die Viernheimer Wasser trinken zu lassen. Das Spiel endete knapp mit 5:3 für die Wasserballer, diese lobten auch die gute Leistung der Handballer.

In einer kurzen Pause wurden die Mannschaften gemischt für das Abschlussspiel in dem auch die Trainer Simeon und Heiko mitspielten.

Nach diesem anstrengenden und intensiven Spiel, das Team Simeon mit 3:1 gewann, klatschten sich alle Beteiligten ab und stellten sich zu einem Abschlussfoto auf. Erschöpft aber mit einem Strahlen im Gesicht gingen dann Alle unter die wohl verdiente Dusche.

Die D-Jugendhandballer des TSV/Amicitia Viernheim bedanken sich bei den gleichaltrigen Wasserballern und den Trainern Nils u. Simeon der SGW Leimen/Mannheim für ein einschneidendes, intensives Erlebnis.

Alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf den Gegenbesuch in Viernheim. Ist das der Beginn einer neuen Tradition…!!!?